Hebamme/ EntbindungspflegerIn

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
4600 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Ausbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Hebamme/Entbindungspfleger
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Voraussetzung für den Zugang zu einer Ausbildung nach § 6 Abs. 1 ist die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufs. Weiter ist Voraussetzung: Der Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung oder der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, sofern der Bewerber a) eine mindestens zweijährige Pflegevorschule erfolgreich besucht hat oder b) eine Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren erfolgreich abgeschlossen hat oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer. Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsträger Vollendung des 17. Lebensjahres
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 81353-900 Hebamme/Entbindungspfleger

Inhalte

Die Ausbildung soll insbesondere dazu befähigen:
- Frauen während der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett Rat zu erteilen und die notwendige Führsorge zu gewähren
- normale Geburten zu leiten
- Komplikationen frühzeitig zu erkennen
- Neugeborene zu versorgen
- den Wochenbettverlauf zu überwachen
- eine Dokumentation über den Geburtsverlauf anzufertigen.

Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Hebamme / Entbindungspfleger dauert drei Jahre und besteht aus mindestens einem 1.600-stündigen Theorie- und einem 3.000-stündigen Praxisteil. Der schulische Theorieteil besteht u.a. aus Geburtshilfe, Anatomie, Physiologie und Pädiatrie. Der praktische Teil der Ausbildung findet hauptsächlich in der Klinik im Kreißsaal, auf der Wochenstation, in der Kinderklinik und im Operationssaal statt.
Die Ausbildung endet mit dem staatlichen Examen. Dieses Examen besteht aus je einer mündlichen, schriftlichen und einer praktischen Prüfung.

Lernort Theorie:
Finden an der staatlich anerkannten Schule für Hebammen / Entbindungspfleger an der Akademie der Gesundheit Campus Eberswalde statt.

Lernort Training und Transfer - Skills:
Im modernen Skillcenter werden die Bildungsteilnehmenden im Simulationstraining und in ausgewählten Szenarien auf ihren Praxiseinsatz vorbereitet und erwerben Basiskompetenzen des Handelns der Hebammen und Entbindungspflegern.

Lernort Praxis:
Erfolgt in den jeweiligen Ausbildungshäusern der Bildungsteilnehmenden (Krankenhäuser) Die Arbeit der freiberuflichen Hebammen / Entbindungspfleger lernen die Bildungsteilnehmenden in einem zehn bis zwölfwöchigen Externat kennen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 24.11.2022, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024