Rechtssicherer Einsatz von Social Media-Kanälen

Nächster Termin:
12.11.2024 - ca. 9 bis 16.15 Uhr
Kurs endet am:
12.11.2024
Gesamtdauer:
5 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
30
Preis:
508,13 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahme-Zertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 öffentliche und halböffentliche Einrichtungen, Privatwirtschaft
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Audio-, Mikro- und Videozugang (Zoom)
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Plattform-Richtlinien | Werberecht | Datenschutz | Urheber- und Persönlichkeitsrechte | Sicherheitsrisiken | Gestaltung von Richtlinien | Nutzungs- und Verwertungsrechte | Recruiting | Haftungsfragen | Abmahnung


Die rechtlichen Grundlagen und der Datenschutz in sozialen Medien sind häufig diskutierte Themen, weil es hierzu noch keine hinreichende Rechtssicherheit gibt. Dennoch gibt es eine Vielzahl rechtlicher Anforderungen, die von Social Media-Nutzern beachtet werden sollten.


In diesem Praxisseminar eignen sich Teilnehmende das notwendige Wissen an, um die rechtlichen Herausforderungen und die Gestaltung ihrer Social Media- Auftritte zu meistern. Der Referent führt Sie durch das Dickicht neuer Urteile und Gesetze und macht Sie mit den Risiken der verschiedenen Plattformen vertraut.


Durch Praxisfälle, Mustervorlagen und Lösungsstrategien werden Sie nach dem Seminar in der Lage sein, Ihre Risiken zu minimieren. Sie erwerben die Fähigkeit, künftige Vorhaben auf Social Media-Plattformen rechtskonform umzusetzen und erhalten einen Werkzeugkasten mit den notwendigen Gestaltungsbausteinen und Mustervorlagen.


Das Praxisseminar bietet ausreichend Raum für Fragen aus Ihrem speziellen Arbeitsgebiet.


Inhaltsübersicht:

Soziale Medien als neue Vertriebskanäle: Einsatz von TikTok, LinkedIn, Xing,
Instagram und Whatsapp
Zulässigkeit von Tracking und Einsatz von Plugins
Durchführung Gewinnspiele, Promotions und Teilnahmebedingungen
Werberecht und Einwilligungen
Gestaltung von Einwilligungen und Mustervorlagen
Direktmarketing und Dokumentationspflichten
Datenschutzfragen
Gestaltung Content-Banner
Das neue TTDSG / Schrems II-Urteil des EUGH (internationaler Datentransfer)
KI-Einsatz, Urheber -und Persönlichkeitsrechte
Bewertungsportale
YouTube, Einsatz von Reels
Sensibilisierung der Mitarbeiter, Gestaltung einer Social Media-Richtlinie,
Mustervorlage
Einsatz von Dienstleistern, Web-Agenturen, Werbepartnern, Vertragsgestaltung
Social Media im Arbeitsverhältnis
Videokonferenzen, Bilder von Mitarbeitern
Rechte an geposteten Texten, Bildern, Videos, Kontakten
Social Media-Recruiting, direkte Ansprache, Talentpool
Mitbestimmungsrechte Personalrat für Social Media, Dienstvereinbarungen
Haftungsfragen und Abmahnungen
Bußgeldkonzept der DSGVO
Richtiger Umgang mit Abmahnungen, strafbewehrte Unterlassungserklärung /
Vertragsstrafe

Ihr Referent:

Horst Speichert
Rechtsanwalt Rechtsanwalt und Partner e|s|b Rechtsanwälte,
Geschäftsführer der esb data GmbH,
Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 10.12.2022, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024