Methoden und Tools im Agilen Projektmanagement mit Kanban und Jira

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Exin Kanban Foundation
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse, Besuch des Kurses Projekt- und Qualitätsmanagement, sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1415-40-15 Andere Projektmanagementprogramme

Inhalte

Kanban ist eine Change-Management-Methode zur kontinuierlichen Prozessverbesserung, die daher auch eine große Rolle für die agile, projektbezogene Zusammenarbeit spielt. Die einzelnen Aufgaben werden dabei auf einem Kanban-Board visuell dargestellt.

In diesem Zertifizierungskurs werden dir die Kernprinzipien und der Ursprung von Kanban im Lean Management nähergebracht. In praktischen Übungen lernst du, Kanban erfolgreich anzuwenden und Prozesse damit effizienter zu gestalten. Mit Jira wird dir zudem ein Projektmanagement-Tool vorgestellt, das dir dabei hilft, Arbeitsabläufe in Kanban erfolgreich mitzugestalten.

Kanban
Was ist Kanban?
Abgrenzung Lean und Six Sigma
Kontinuierliche Verbesserung
Visualisierung mit Kanban-Boards
WIP (Work in Progress)-s
Theory of Constraints (Engpasstheorie)
Fluss und Kadenz (Optimierung des Durchflusses und Feedbackschleifen)
Priorisierung und Serviceklassen
Verringerung von Variabilität
Skalierung mit Kanban
Einführung von STATIK (Systems Thinking Approach to Introduce Kanban)
Engpässe und gleichmäßige Verfügbarkeit
Ökonomisches Modell für Lean
Flight-Level-Modell nach Klaus Leopold
Unterschied zwischen Scrum und Kanban
Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung Kanban
Jira
Einführung
Struktur, Rollen und Rechte
Navigation in Jira
Umgang mit Vorgängen
Agile Boards
Dashboards
Reporting
Projekte anlegen in Scrum und Kanban
Kanban-Projekt mit Workflow anlegen und modellieren
Fallstudien

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.02.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024