- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 180 Stunden in 20 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussart:
- Herstellerzertifikat
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Exin Kanban Foundation
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962-847-2021
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitsuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Studium und/oder mehrjähriger Berufserfahrung, die ihre beruflichen Chancen mit Kenntnissen im Projekt- und Qualitätsmanagement erhöhen möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- gute Deutschkenntnisse, Besuch des Kurses Projekt- und Qualitätsmanagement, sofern noch keine Erfahrungen im Projektmanagement vorhanden sind, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
- Technische Voraussetzungen:
- Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1415-40-15 Andere Projektmanagementprogramme
Inhalte
Kanban ist eine Change-Management-Methode zur kontinuierlichen Prozessverbesserung, die daher auch eine große Rolle für die agile, projektbezogene Zusammenarbeit spielt. Die einzelnen Aufgaben werden dabei auf einem Kanban-Board visuell dargestellt.
In diesem Zertifizierungskurs werden dir die Kernprinzipien und der Ursprung von Kanban im Lean Management nähergebracht. In praktischen Übungen lernst du, Kanban erfolgreich anzuwenden und Prozesse damit effizienter zu gestalten. Mit Jira wird dir zudem ein Projektmanagement-Tool vorgestellt, das dir dabei hilft, Arbeitsabläufe in Kanban erfolgreich mitzugestalten.
Kanban
Was ist Kanban?
Abgrenzung Lean und Six Sigma
Kontinuierliche Verbesserung
Visualisierung mit Kanban-Boards
WIP (Work in Progress)-s
Theory of Constraints (Engpasstheorie)
Fluss und Kadenz (Optimierung des Durchflusses und Feedbackschleifen)
Priorisierung und Serviceklassen
Verringerung von Variabilität
Skalierung mit Kanban
Einführung von STATIK (Systems Thinking Approach to Introduce Kanban)
Engpässe und gleichmäßige Verfügbarkeit
Ökonomisches Modell für Lean
Flight-Level-Modell nach Klaus Leopold
Unterschied zwischen Scrum und Kanban
Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung Kanban
Jira
Einführung
Struktur, Rollen und Rechte
Navigation in Jira
Umgang mit Vorgängen
Agile Boards
Dashboards
Reporting
Projekte anlegen in Scrum und Kanban
Kanban-Projekt mit Workflow anlegen und modellieren
Fallstudien
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 09.02.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024