Medizinpädagogik (Master of Education)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1050 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
30
Preis:
17.820 € - 495,00 EUR pro Monat, Einschreibegebühr einmalig 100 Euro
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Education (M.Ed.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Der Master Studiengang Medizinoädagigik richtet sich an all Jene, die als Lehrkraft im Gesundheitswesen tätig sein möchten. Mit dem Masterabschluss Medizinpädagogik qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten - als Lehrer für den fachtheoretischen Unterricht an staatlich genehmigten/anerkannten Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe und einschlägigen öffentlichen Beruflichen Schulen (zunächst für die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst/Referendariat), für Schulleitungsaufgaben - in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen, - in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen, Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens, - in gesundheitsrelevanten Medienanstalten, Verlagen und Medienagenturen und - im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Fachliche Voraussetzungen:
- Berechtigung zum Studium in Masterstudiengängen gemäß § 9 (5) BbgHG und - erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Bachelorstudium im Bereich der Gesundheits-, Therapie-, Pflegewissenschaften rsp. der Pflegepädagogik
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 84214-925 Medizin-, Pflegepädagogik (weiterführend)

Inhalte

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik an der Fakultät Gesundheit der HMU berücksichtigt die steigenden Qualifikationsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen. Es handelt sich um einen Lehramtsstudiengang, der den Zugang zu öffentlichen berufsbildenden Schulen über die Aufnahme in den Vorbereitungsdienst bzw. das Referendariat ermöglicht. Dies wird durch die klare Orientierung an der Struktur von Lehramtsstudiengängen sowie den
bundesweit gültigen Empfehlungen der Kultusministerkonferenz für Lehramtsstudiengänge erreicht.

Der Masterstudiengang Medizinpädagogik knüpft als konsekutiver Masterstudiengang an das Bachelorprogramm Medizinpädagogik an der Fakultät Gesundheit der HMU an. Bachelorabsolventen anderer Hochschulen müssen sich im Rahmen der Zulassungsprüfung einer Äquivalenzfeststellung unterziehen.

Im Kompetenzfeld der Bildungswissenschaften erwerben die Studierenden Kompetenzen insbesondere in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik wie z.B. Berufspädagogische Forschungs- und Entwicklungskompetenz.

Im Kompetenzfeld der Beruflichen Fachrichtung vertiefen die Studierenden zunächst ihre Erkenntnisse aus den im Bachelorstudium gewonnenen Grundlagen der Fach-, Therapie-, Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Im Wahlpflichtbereich spezialisieren sich die Studierenden im Bereich Pflegewissenschaften oder Gesundheitswissenschaften.

Durch die Module im Bereich der Sozialwissenschaften erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit, politische, ökonomische, gesellschaftliche und rechtliche Konzepte und Theorien zur Analyse von gesellschaftlichen Schlüsselproblemen zu verwenden. Sie entwickeln spezifische Fragestellungen für Studien- und Forschungsprojekte.

Die fachdidaktisch orientierten Studien dienen der praktischen Vertiefung und Reflexion der während des Studiums erworbenen Kompetenzen.
Die Masterarbeit bildet den wissenschaftlichen Abschluss des Studiums

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.02.2023, zuletzt aktualisiert am 08.05.2024