- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 180 Stunden in 4 Wochen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Blended Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 3
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Deutsche Rentenversicherung
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 035-68-19
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Interessierte an kaufmännischen Tätigkeiten in Klein- und mittelständischen Unternehmen, Industrie, Verwaltung
- Fachliche Voraussetzungen:
- Dieser Kurs richtet sich an Interessenten, die in marketingbezogenen Berufsfeldern tätig werden möchten. Idealerweise verfügen sie über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Grundkenntnisse der gängigen Office-Software.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
Inhalte
Branchenunabhängig ist das Wissen qualifizierter Fach- und Führungskräfte im Marketingbereich gefragt, die die wichtigsten Merkmale des Marketings kennen und in das betriebliche Tätigkeitsspektrum einordnen. Sie führen ihre Erkenntnisse über Absatzmärkte, Käuferverhalten und Marketingprodukte in einer Marketingstrategie zusammen.
Dieses Modul bietet eine Einführung in das strategische Marketing, die Unternehmenspolitik und die Markt- und Marketingforschung. Sie beschäftigen sich mit der Markterschließung und -positionierung und lernen die verschiedenen Marketinginstrumente kennen und anwenden.
Kursinhalte
- Einführung
- Marktforschung
- Absatzpolitik
- Kundenprofile
- Kaufmotivation und Analyse
- Werbung und Verkaufsförderung
- Kommunikation als Kernaufgabe des Marketings
- Regelkreis des Marketings
- Markt-, Marketing-Forschung und Kundenverhalten
- Einteilung in Konsumtypen
- Profiling zu Marktforschungszwecken
- Schwachstellenanalyse
Kontaktaufnahme
Einwandbehandlung
Marketinginstrumente
Ziele und Aufgaben
Preis-, Produkt-, Sortiments-, Verkaufs- und Konditionspolitik
Vertriebscontrolling
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 28.02.2023, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024