Nächster Termin:
02.10.2023 - Mo - Fr 09:00Uhr - 15:30Uhr
Kurs endet am:
01.10.2025
Gesamtdauer:
2800 Stunden in 400 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Film Direktor
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Jugendliche und Erwachsene, Ausbildungssuchende, Umschüler, Studenten, AZAV FB4, Arbeitslose, Sonstige Interessenten
Fachliche Voraussetzungen:
https://wave-akademie.de/media/PDF-Allgemein/WA-Voraussetzung-Ausbildung.pdf
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 94403-900 Film- und Fernsehproduzent/Regisseur / Film- und Fernsehproduzentin/Regisseurin
  • B 94532-901 Mediengestalter/Mediengestalterin - Bild und Ton

Inhalte

Die 2-jährige Ausbildung FILM DIRECTOR widmet sich der Produktion von Video und Film, von kürzeren Formaten wie Kurzfilm, Reportage, Musik Video etc. bis hin zur Produktion von Dokumentation und Langfilmen. 

Der FILM DIRECTOR hat die künstlerische Verantwortung für einen Videooder Filmproduktion. Er leitet die Aufnahme am Set und sorgt für eine effizienten Ablauf. Er ist verantwortlich für die Auswahl von Schauspielern, Kostümen und Drehorten sowie die Schauspielführung oder den Einsatz der Protagonisten in einer Produktion. Auch in der Post Production betreut der Film Director den Schnitt und den Ton bis zum finalen Werk. 

Im 1. Jahr der Ausbildung werden Fähigkeiten und Kenntnisse der Video- und Filmproduktion vermittelt und die Produktionen hauptsächlich selbstständig durchgeführt, während im 2. Ausbildungsjahr die Post Production von Filmeditoren und Sounddesigner durchgeführt wird, die der Film Director begleitet und künstlerisch leitet. 

In der Ausbildung werden u.a. Kenntnisse in Licht- und Kameraführung, Bildgestaltung, Regie und Aufnahmeleitung, Drehorganisation, Filmtheorie, Filmrecht und Filmtongestaltung erlernt. In den Unterrichtsmodulen Dramaturgie und Drehbuch werden die Fähigkeiten zur Stoffentwicklung und Vorbereitung vermittelt und eigene Stoffe und Drehbücher erarbeitet. Diese werden optimiert, eine Ästhetik entwickelt und eine Produktionsstrategie erarbeitet. 

Der organisatorische Prozess der Drehvorbereitungen vom Casting, Entwicklung eines Looks, Locations, Kostüm, Maske etc. bis zum Dreh wird mittels mehrerer Projekte in der Praxis umgesetzt. 

Ziel ist es, zum einen die Produktion von Video- und Filmformaten zu konzipieren, planen und durchzuführen, aber auch hochwertige Referenzen für das Portfolio zu generieren. 

Hierfür werden neben kürzeren Formaten wie News, Video Online Content, Trailer, Commercials, Kurzfilm vor allem größere Projekte wie Musik Video, Commercial/Imagefilm und ein Langfilm umgesetzt. Hinzu kommen die praktischen Zwischen- und Abschlussprüfungen, die ebenfalls die Möglichkeit bieten, umfangreiche Projekte umzusetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 18.03.2023, zuletzt aktualisiert am 02.10.2023