- Nächster Termin:
- 14.08.2023
- Kurs endet am:
- 08.09.2023
- Gesamtdauer:
- 160 Stunden in 26 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Virtuelles Klassenzimmer
- E-Learning
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Deutsche Rentenversicherung
- EU/Bund/Land
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Zertifikat „Brand Marketing“
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 075/627/23
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Die Teilnahme am Unterricht erfolgt über Internet per Videotechnik. Voraussetzung für die Nutzung deiner eigenen Hardware ist die Installation der Applikation alfaview®: https://cloud.alfanetz.de/test Falls du keinen geeigneten Computer hast, erhältst du von uns das technische Equipment, um von zuhause aus am Kurs teilnehmen zu können. Sollten die räumlichen und technischen Voraussetzungen dir eine Teilnahme von zuhause aus nicht ermöglichen, kannst du deinen Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0240-15-10 Marketing - allgemein
Inhalte
Der Kurs führt dich in das Thema ein und zeigt dir wichtige Strategien für ein erfolgreiches Markenmanagement sowie die Markenkommunikation und den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI). Du lernst das Influencer Marketing und verschiedene Tools zur Erfolgsmessung einer Brand näher kennen.
Brand Marketing
Brand Building (ca. 3 Tage)
Definition des Markenbegriffs
Zieldefinition
Zielgruppenanalyse, Customer Insights
Customer Experience (CX)
Brand Values
Brand Personality
Positionierung
Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)
Markenanmeldung
Markenüberwachung in digitalen Medien
Ansprüche bei Markenverletzungen
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld
Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen
Digital Branding (ca. 3 Tage)
Auswahl der richtigen Kanäle
Online Marketing Mix
Customer Journey
Personas erstellen
Touchpoint-Management
Brand Communication (ca. 3 Tage)
Content Marketing
Agendasetting und Storytelling
Emotionalisierung
User Generated Content
Lovestorm und Shitstorm
Markenkommunikation mit Chats
Influencer Marketing (ca. 2 Tage)
Wirkungsfaktor von Influencer Marketing
Kriterien für Markenbotschafter:innen
Bewerten von Reichweite
Mikro- vs. Makroinfluencer
Vertragsgestaltung
Produktion
Kennzeichnungspflichten
Erfolgsmessung (ca. 3 Tage)
Bekanntheit
Markentreue
Wahrgenommene Qualität
Branding KPI
Monitoring Tools
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Bildungsziel
Nach diesem Lehrgang weißt du, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Du lernst dabei unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs kannst du außerdem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.03.2023, zuletzt aktualisiert am 12.09.2023