Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
45 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
ITIL 4 Foundation
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende IT-Administratoren und Fachkräfte, die ihre beruflichen Chancen mit einer Zertifizierung im IT-Service-Management erhöhen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1440-15 IT-Service-Management, IT Infrastructure Library (ITIL)

Inhalte

ITIL® steht für Information Technology Infrastructure Library und bezeichnet den bewährten Standard-Leitfaden für das IT-Service-Management. Anhand des aktualisierten Regelwerks ITIL 4 lernen Sie in diesem Zertifizierungskurs die Grundlagen eines prozessorientierten IT-Service-Managements kennen und im Sinne eines direkten Kunden- bzw. Anwendernutzens erfolgreich umzusetzen.

Das ITIL-Upgrade ermöglicht die Berücksichtigung neuer agiler Arbeitsweisen und neuer Praktiken in der modernen, digitalen Servicewelt. Eine derart umfassende Anleitung für das Management von Informationstechnologie ist nicht nur für ITSM-Profis, sondern zunehmend auch für ein immer breiteres Spektrum an Fachkräften interessant, die in allen Bereichen der digitalen Transformation, insbesondere in den Enterprise- und Business-Services - tätig sind.

Die Teilnehmenden erlernen die Grundlagen des Service Managements, eignen sich ein Verständnis der gängigen Begrifflichkeiten und zentralen Konzepte an und bereiten sich auf die offizielle ITIL 4 Foundation Prüfung vor.

Einführung in die zentralen Konzepte des IT-Service-Managements
Definitionen, z. B.: Service, Utility, Warranty, Service Management etc.
Wertschöpfung durch das Management von z. B. Kosten, Ergebnissen, Risiken etc.
Bedeutung von Service-Beziehungen: Service-Angebot, Service Relationship Management, Service-Erbringung, Service-Konsum

Einführung in die Grundkonzepte von ITIL 4
Wesen, Verwendung und Interaktion der Grundprinzipien

Die vier Dimensionen des Service Managements
Organisationen und Menschen
Informationen und Technologie
Partner und Lieferanten
Wertströme und Prozesse

Die Komponenten des ITIL Service Value Systems Servicewertsystems
Das Service Value System
Die Service Wertschöpfungskette

Die Managementpraktiken in ITIL 4
Zweck verschiedener ITIL Practices, z. B. Relationship Management, Problem Management, Service Request Management etc.
Definition verschiedener ITIL-Begriffe, z. B. IT-Asset, Configuration Item (CI), Change, Known Error etc.

Prüfungsvorbereitung und Prüfung ITIL V4 Foundation

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 14.04.2023, zuletzt aktualisiert am 19.05.2024