- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 3000 Stunden in 42 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 24
- Preis:
- 321,33 € - Semestergebühr inkl. Semesterticket
- Förderung:
- BAföG
- Abschlussart:
- Bachelor
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- Zertifizierungen des Angebots:
- Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Ja
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- alle Interessierten
- Fachliche Voraussetzungen:
- Abitur, Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife, für beruflich qualifizierte Studienbewerber/-innen Schulabschluss der Sekundarstufe I und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- HA 82523-905 Augenoptik, Optometrie (grundständig)
Inhalte
Der Studiengang Augenoptik / Optische Gerätetechnik zählt zu den dualen Studiengängen und bietet eine fundierte Ausbildung im gesundheits-orientierten Augenoptikerhandwerk und der ingenieurwissenschaftlichen optischen Gerätetechnik. Im Berufsbild des Augenoptikers ist in den letzten Jahren eine Abnahme handwerklicher Tätigkeiten und eine Zunahme von Gesundheitsdienstleistungen festzustellen. Zur Untersuchung von Sehfunktionen und zur Bestimmung modernster Sehhilfen finden komplexe und vernetzte optische Geräte Anwendung. Der vermehrte Einsatz dieser optischen Gerätetechnik und das Fehlen entsprechender Fachkräfte ist auch an Augenkliniken festzustellen.
Die Entwicklung, Herstellung und Anwendung dieser High-End-Technologien verlangt zusätzlich zu einer fundierten augenoptischen und optometrischen Ausbildung vertiefte Kenntnisse im Aufbau und der Funktion der optischen Gerätetechnik. Deshalb wird im Studiengang, neben der modernen Optometrie, der Fokus auf traditionelle Bestandteile der Augenoptikerausbildung, Naturwissenschaft und Technik gelegt. Dieses Ausbildungsprofil eröffnet die Möglichkeit, neben einer Tätigkeit als Augenoptiker/-in auch Tätigkeiten im klinischen oder industriellen Bereich nachzugehen. Der Studiengang wird in Kooperation mit der Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg durchgeführt. Dadurch wird die Ausbildung im Bereich der Anwendung der optischen Gerätetechnik auf einem hohem Niveau sichergestellt. Zudem kann neben dem Abschluss Bachelor of Engineering zusätzlich noch der Abschluss Augenoptikermeister/-in erworben werden.
Dauer: 7 Semster (3,5 Jahre)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 28.04.2023, zuletzt aktualisiert am 11.09.2024