Wirtschaftsinformatik - Master of Science (M.Sc.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3000 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
30
Preis:
321,33 € - Semestergebühr inkl. Semesterticket
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Science (M.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Akkreditierter Studiengang (ASIIN e.V.)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Ja
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Diplom- oder Bachelorprüfung im Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Note "gut" oder besser; einschlägiger Abschluss in einem verwandten Studiengang mit der Note "gut" oder besser (in Zweifelsfällen nach Entscheidung des Prüfungsausschusses)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 43114-919 Wirtschaftsinformatik (weiterführend)

Inhalte

Ziel des Master-Studiums Wirtschaftsinformatik ist die Vermittlung von Kenntnissen und Methoden des modernen Prozessmanagements und innovativer Kooperationstechnologien. Derzeit werden in drei Spezialisierungen sowohl analytische Fähigkeiten geschult als auch Methoden vermittelt. Die Studierenden lernen dabei aktuelle Werkzeuge kennen wie ERP-Systeme (z.B. SAP) oder Groupware (z.B. Sharepoint). Mit dem Abschluss des Master-Studienganges stehen Ihnen Positionen des mittleren und gehobenen Managements in Unternehmen und Verwaltungen offen.

Wirtschaftsinformatiker/-innen werden in allen Bereichen der Wirtschaft zunehmend mit der Umsetzung unternehmerischer Grundsatzentscheidungen betraut. Sie nehmen daher nicht mehr nur beratende Funktionen der Managementebene wahr, sondern übernehmen als Manager selbst in großem Umfang nicht mehr ausschließlich fachliche, sondern auch soziale und ökonomische Verantwortung.
Um dieser Verantwortung in vollem Maße gerecht zu werden, bedarf es zusätzlicher Qualifikationen in unterschiedlichsten IT-spezifischen, unternehmerischen und sozialen Managementbereichen.

Aufbauend auf den bereits erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten in einem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik können in einem weiterführenden Studium diese Kenntnisse und Fertigkeiten erworben und trainiert werden. Die Technische Hochschule Brandenburg bietet diese Weiterbildung in Form eines Masterstudiengangs der Wirtschaftsinformatik an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 28.04.2023, zuletzt aktualisiert am 05.05.2024