Social Media Content Creation und Strategien

Nächster Termin:
02.05.2024 - 9.00 - 17.00 Uhr
Kurs endet am:
03.05.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
8
Preis:
690 €
Förderung:
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Teilnehmende ohne ausgeprägte Social Media Kenntnisse. Angesprochen sind PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Agenturen, aber auch Selbständige und Freiberufler
Fachliche Voraussetzungen:
k. A.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-40 Social Media

Inhalte

Viele Unternehmen und Organisationen verfügen über Social Media-Konten auf Plattformen wie Instagram und Facebook, nutzen jedoch ihr volles Potenzial kaum. Ebenso teilen viele Menschen Inhalte, ohne die effektivsten Methoden zur Verbesserung zu kennen. Warum investieren wir so viele Stunden in Social Media-Beiträge, die kaum Ergebnisse erzielen? Der Schlüssel zum Erfolg in den Sozialen Medien liegt in der Art des geteilten Inhalts, seiner Qualität und einer klugen Strategie. Content is King! Doch welche Social Media-Inhalte sind heute wirklich erfolgreich?

Texte, Fotos, Audio, Videos, Stories oder Reels? Die Sozialen Medien unterliegen einem kontinuierlichen Wandel, und im Verlauf ihrer Entwicklung haben sich nicht nur die Arten von Inhalten verändert, sondern auch die Formate auf den verschiedenen Plattformen, sei es auf Twitter/X, YouTube, TikTok, Instagram oder Facebook.

Im Seminar nehmen wir alle Formate genauer unter die Lupe, die auf den unterschiedlichen Social Media-Plattformen gewählt werden können. Dabei werden der Kontext sowie die Vor- und Nachteile berücksichtigt. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, Beiträge für verschiedene Formate zu erstellen und sie an die jeweiligen Plattformen anzupassen. Aktuelle Trends werden analysiert und Beispiele für viralen Content präsentiert. Außerdem wird besprochen, wie man Inhalte wiederverwendet und inwiefern Künstliche Intelligenz dabei helfen kann. Kurz gesagt: Sie werden herausfinden, welche Inhalte in der heutigen Zeit funktionieren und lernen, wie Sie diese gezielt und strategisch erstellen können.

Während des Seminars zur Erstellung von Social Media-Inhalten bekommen Sie sowohl theoretischen Input als auch die Gelegenheit, das Erlernte unmittelbar in die Praxis umzusetzen. Anhand zahlreicher Beispiele wird die Theorie veranschaulicht, und Sie können jederzeit individuelle Anliegen in Zusammenhang mit Inhalten auf Sozialen Netzwerken äußern.

Um Ihnen den Lernprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es ausreichend Pausenzeiten sowie Snacks und Getränke. So können Sie die Informationen bestmöglich aufnehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss unseres Seminars werden Sie in der Lage sein, Social Media-Inhalte effizienter zu gestalten und eine klare Content-Strategie für Ihre Social Media-Profile zu entwickeln. Weder Social Media Marketing noch Content-Creation soll kompliziert sein, wichtig sind Effektivität und im Idealfall sogar Freude bei der Erstellung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.05.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024