Marketing/ Vertrieb: Angebot und Preis

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
40 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-508-2016
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 s. o.
Fachliche Voraussetzungen:
s. o.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Lernziel :
Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Erfahrungen bei der Vorbereitung und Einführung marktreifer Produkte und Dienstleistungen;
Erkennen der Bedeutung einer genauen Preis-kalkulation für den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens:
Kennen lernen verschiedener Kalkulationsmethoden und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis;
Basiswissen zu ausgewählten Rechtsfrage der behandelten Themengebiete


Zielgruppe :
Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Mitarbeiter von Unternehmen;
mittleres Management von Klein- und Mittelständischen Unternehmen;
Mitarbeiter von Unternehmen in den Abteilungen Produktentwicklung und Vertrieb;
Existenzgründer und Jungunternehmer;


Benötigte Vorkenntnisse :
Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich und/oder in der Produktentwicklung wären von Vorteil.


Dauer der Lerneinheit:
40h


Lerninhalte: 
Produktpolitik eines Unternehmens
 Produktstrategien
 Programmbreite und -tiefe
 Grundlagen der Preispolitik
 Preisgestaltung und Kalkulation
 Kalkulationshilfen im Internet
 Fachbegriffe / Termini
 Rechtsgrundlagen

Beruflicher Nutzen:
Nach Absolvierung des Moduls sind die Teilnehmer in der Lage, im künftigen Unternehmen grundlegende Voraussetzungen für neue, marktfähige Produkte zu erkennen und Preise entsprechend den betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen und der Marktsituation zu kalkulieren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.05.2023, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024