- Nächster Termin:
- Workshop, Einstieg jederZeit möglich, wenn sich min. 4 Teilnehmer angemeldet haben
- Gesamtdauer:
- 24 Stunden
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 7
- Preis:
- 1.199 €
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Zertifikat / Teilnahmebescheinigung
- Zertifizierungen des Angebots:
- KfW, BAFA, RKW Deutschland, gemeinsam Digital, geprüfte Berater
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Unternehmer, Geschäftsführer, Selbständige, Fach- und Führungskräfte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- keine
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0235-10-20 Unternehmensführung
Inhalte
Schadenfreude, Missgunst, Neid und Mobbing zwischen Mitarbeitern bis hin zu Sabotagen sind Alltag. Wie geht ein Unternehmen damit um?
Schwierige Mitarbeiter behindern ihr Unternehmen, sie kosten Zeit und Geld. Wie können Sie schwierige Mitarbeiter entweder doch noch positiv in Ihren Betrieb integrieren oder sich von ihnen verabschieden.
Was sind "schwierige Mitarbeiter"? Sind das Mitarbeiter, die vermutlich oder nachweislich destruktiv sind? Sind das Mitarbeiter, deren Leistungen nicht ausreichen? Sind das Mitarbeiter, die sozial nicht angepasst und nicht konform gehen? Sind das Mitarbeiter, die Sie persönlich nicht mögen? Sind das Mitarbeiter, die von anderen Mitarbeitern ausgegrenzt werden?
Tag 1: Die Grundlagen über schwierige Mitarbeiter
- Wie definieren Sie "schwierige Mitarbeiter"?
- Ist dieser Mitarbeiter wirklich schwierig? Oder wird er von anderen ausgegrenzt?
- Wie kann man "schwierige Mitarbeiter" ansprechen?
- Weshalb ist es nicht so einfach "schwierige Mitarbeiter" anzusprechen?
Tag 2: Sprechen Sie "schwierige Mirarbeiter" an
- "Schwierige Mitarbeiter" haben oft ihre besonderen Techniken, sich vor direkten Gesprächen zu schützen. Wie kann man damit umgehen?
- Sprechen Sie "schwierige Mitarbeiter" ohne Angst offen und frei an.
- Formulieren Sie keine Vorwürfe, sondern nur Fragen, für die Sie noch keine Antworten haben.
Tag 3: Praktischer Umgang mit "schwierigen Mitarbeitern"
- Sprechen Sie "schwierige Mitarbeiter" respektvoll mit ihren persönlichen Eindrücken, die natürlich nicht immer
stimmen müssen, an
- Vermeiden Sie das Thema "schwierige Mitarbeiter" nicht, sondern zeigen Sie immer, dass Sie mit diesem Thema
souverän umgehen und die Themen benennen
- Bieten Sie "schwierigen Mitarbeitern" die Möglichkeiten der Justierung und positiven Integration in Ihren Betrieb an
- Zeigen Sie sehr deutlich die Grenzen und Konsequenzen auf, falls der Mitarbeiter Ihre Angebote nicht zeitnah
annimmt und umsetzt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.05.2023, zuletzt aktualisiert am 06.05.2024