Rettungssanitäter (m/w/d)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
520 Stunden in 3 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Ausbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
30
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Rettungssanitäter/in
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
-Original: Gesundheitliche Eignung mit ärztlichem Attest für die Arbeit im Krankentransport und Rettungsdienst (ärztliches Zeugnis); -Kopie: Hauptschulabschluss oder eine andere gleichwertige bzw. höher, abgeschlossene Schulbildung. -Original: Eintrag freies Führungszeugnis (zur Prüfung nicht älter als 6 Monate); -Mindestalter zum Kursbeginn von mindestens 18 Jahren; -Original: Abgeschlossenen Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 1 Jahr) -Aktueller Impfstatus (u.a. Masern, Hepatitis A und B)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 81342-901 Rettungssanitäter/Rettungssanitäterin

Inhalte

Was macht eigentlich ein Rettungssanitäter (m/w/d)? Das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld von Rettungssanitätern (m/w/d) ist in Deutschland der Rettungsdienst, Sanitätsdienst und der qualifizierte Krankentransport.

Im Rahmen der Ausbildung werden notfallmedizinische Kompetenzen zur Rettung von verletzten und/oder erkrankten Personen erworben. Weiterhin werden Grundlagen zur medizinischen Betreuung von Patienten im Sanitäts- und Krankentransport vermittelt.

Die Ausbildung orientiert sich an den Vorgaben des Bundesausschuss Rettungswesen mit den Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst von 1977 und deren Novellierung von 2019. Sie umfasst mindestens 520 Stunden und gliedert sich in die theoretische und praktische Ausbildung an einer Ausbildungsstätte für Rettungssanitäter (Rettungswache und Krankenhauspraktikum). Sie beinhaltet:

-240 Stunden am Lernort Schule
-80 Stunden in einer Klinik
-160 Stunden auf einer Rettungswache
-40 Stunden für einen Abschlusslehrgang mit einer Abschlussprüfung

Krankenhaus: Im gesicherten Umfeld einer Klinik oder anderen geeigneten Ausbildungseinrichtung sollen unter Anleitung und Aufsicht von Ärzten und Fachpflegepersonal die für das Tätigkeitsfeld relevanten Verfahren und Maßnahmen zur Beurteilung, Überprüfung, Überwachung, Betreuung und Versorgung von Patienten geübt werden.

Rettungswache: Im praxisnahen Umfeld einer Rettungswache müssen das in der schulischen und klinischen Ausbildung erworbene Wissen und die Fertigkeiten unter Anleitung vertieft und umgesetzt werden. Dabei soll auch der Praxisbetrieb einer Rettungswache kennengelernt werden.
Die Praktikumsplatzsuche erfolgt selbstständig. Bei Praktikumsvermittlung können wir unterstützend tätig sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.05.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024