Digital Analyst: Web- und SEM-Management

Nächster Termin:
07.10.2024 - 8:30 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
29.11.2024
Gesamtdauer:
360 Stunden in 40 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Certified Search Engine Marketing Manager & Web Analyst
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/847/2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende mit Interesse an Digital Marketing, Quer- und Wiedereinsteiger, Rehabilitanden sowie Hochschulabsolventen mit oder ohne Abschluss
Fachliche Voraussetzungen:
Mittlerer Bildungsabschluss, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, routinierte PC-und Internetkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1435-10-60 Webentwicklung

Inhalte

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Websuchmaschinen. Unsere Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung besteht aus drei Teilbereichen: Zunächst erfährst du, wie man mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen verbessert. Zudem lernst du, individualisierte Google-Ads-Suchkampagnen zu planen, umzusetzen und zu optimieren (SEA). Zwecks Erfolgskontrolle wird dir darüber hinaus auch der professionelle Umgang mit Analyse- und Tracking-Tools wie Google Analytics und Google Tag Manager vermittelt.

Suchmaschinenoptimierung

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt der Fokus auf dem organischen Bereich der Suchergebnisse. Der SEO-Kurs behandelt dementsprechend ein breites Spektrum - von der Funktionsweise einer Suchmaschine, über Rankingfaktoren, bis zur Erstellung und Umsetzung einer erfolgreichen Strategie. Unsere Expert:innen garantieren dir eine SEO-Weiterbildung, die dich in die Lage versetzt, performante Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich, für Shops, große und kleine Firmen zu erstellen.

Funktionsweise von Suchmaschinen und Suchergebnisseiten (SERPs)
Ranking und Rankingsignale
SEO-Prozess und -Ziele
Keywords, Content
Webpage, Site, Server und Domains
Backlinks
Social SEO, User Signals
Shop SEO und Local SEO
Erfolgskontrolle und SEO Site Clinic

Suchmaschinenwerbung / Google Ads

Das Search Engine Advertising (SEA) beschäftigt sich mit bezahlten Anzeigen, vorzugsweise via Google Ads. Zudem erhältst du Einblicke in Google Shopping, Conversion-Tracking, das Google-Displaynetzwerk u. v. m. Unsere SEA-Weiterbildung gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Konten einzurichten, Kampagnen mit dem Keyword-Planer zu konzipieren und aufzusetzen. Remarketing- und GDN-Kampagnen helfen dir darüber hinaus, abseits der reinen Suchergebnisseiten Interesse für deine Themen zu erzeugen. Mach dich mit unserem Kurs fit für die Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing.

Einführung in die Online-Werbung und SEA
Einführung in Google Ads
Kontoeinrichtung und Kampagnenerstellung, Kontoübersicht
Keyword-Planer
Google-Ads-Optimierung und Best Practice
Conversion Tracking, Google Shopping
Einführung ins Google-Displaynetzwerk (GDN), GDN-Kampagnen
Remarketing

Web Analytics / Google Analytics

Die besten Kampagnen sind nutzlos, solange man sie nicht auswerten kann. Hier kommt unsere Web-Analytics-Weiterbildung ins Spiel. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Themen Datenschutz, Google Analytics, Cookies und auch Zählpixeln. Mit unseren Expert:innen vertiefst du zudem die Bereiche Events und Conversions, den Google Tag Manager und auch Analytics-Debugging. Unsere Weiterbildung für Web Analytics rundet den Kurs für SEM ab und gibt dir im Berufsleben die Möglichkeit, deine Kampagnen auszuwerten und die Zahlen korrekt zu interpretieren.

Einführung in Web-Analyse und Datenschutz
Serverlogs und Zählpixel
Reichweitenmessung und Cookies
DSGVO und Einrichtung von Google Analytics
Einführung in Google Analytics, Real-Time-Bericht
Audience & Acquisition, Goals & Behaviour
Events & Conversions, Google Tag Manager
Events im Google Tag Manager und Analytics-Debugging

Prüfungsvorbereitung und Prüfung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.05.2023, zuletzt aktualisiert am 13.04.2024