Vorbereitung auf die Heilpraktiker-Prüfung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2368 Stunden in 14 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
12
Preis:
9.900 € - Die Lehrgangskosten werden zu 100% über den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit/ Jobcenter abgedeckt.
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche als Heilpraktiker/in tätig sein wollen. Vorkenntnisse im medizinischen Bereich sind für diesen Lehrgang nicht von Nöten. Aufgrund seiner breitgefächerten Lerninhalte und ausführlichen Ausarbeitung der einzelnen Themengebiete eignet er sich hervorragend für Quereinsteiger/innen. Ein ausgeprägtes Interesse an komplexen medizinischen und physiologischen/psychologischen Vorgängen des menschlichen Körpers sollte vorhanden sein. Voraussetzungen für das Ablegen der Heilpraktiker-Prüfung beim zuständigen Gesundheitsamt laut Heilpraktikergesetz sind: - Vollendung des 25. Lebensjahres - Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses (Antragsteller/in darf nicht vorbestraft sein) - abgeschlossene Schulausbildung (mindestens ein Hauptschulabschluss) - Vorlage eines Gesundheitszeugnisses (es dürfen keine schweren Krankheiten und Süchte vorliegen z.B. chronische, ansteckende Krankheiten) - Bei ausländischen Mitbürger/innen muss eine gültige Aufenthaltserlaubnis vorliegen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 81752-900 Heilpraktiker/Heilpraktikerin

Inhalte

Um Heilpraktiker/in zu werden, müssen Sie keine Heilpraktiker-Schule besuchen oder gar ein Medizinstudium absolvieren. Voraussetzung für die Ausübung der Heilkunde ist lediglich das Bestehen der Heilpraktikerprüfung bei einem deutschen Gesundheitsamt. Doch diese Prüfung sollte sehr gut vorbereitet sein, da sie analog zur Verantwortung, die eine Heilpraktiker/in hat, nicht ohne gute Vorbereitung zu meistern ist.

Dieser Lehrgang bereitet Sie optimal auf die Heilpraktikerprüfung vor, so dass der Traum von einer eigenen Praxis in greifbare Nähe rückt.

Der Kurs vermittelt zunächst grundlegendes Wissen in den Themenbereichen der Chemie und Biologie (z.B. Zytologie, Hystologie, Anatomie). Hierauf aufbauend werden vielfältige Inhalte zu den Themen der physiologischen sowie psychologischen Gesundheit und Krankheit vermittelt. Der Kurs endet mit einem Präsenzseminar zum Erlernen der Untersuchungs- und Injektionstechniken.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 31.05.2023, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024