Marketing und Vertrieb (IHK) - Onlinekurs

Nächster Termin:
14.06.2024 - Mo - Fr 08.30 - 15.30 Uhr
Kurs endet am:
12.07.2024
Gesamtdauer:
168 Stunden in 29 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
12
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat IHK: Marketing und Vertrieb
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 123/3509/2023
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 alle, welche sich beruflich neu- oder umorientieren, Weiterbildungsinteressierte
Fachliche Voraussetzungen:
EDV-Grundlagen, MS-Office Grundlagen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-15-10 Marketing - allgemein
  • C 0240-15-15 Online-Marketing
  • C 2245-20 Produktgestaltung
  • C 0240-25-30 Verkaufstraining - Verkaufsgespräch, -beratung, -techniken
  • C 0240-25-25 Vertrieb - Management, Organisation, Strategien

Inhalte

IHK Abschlusstest online (auf Wunsch ohne), Zertifikat wird anerkannt von der IHK auch zur Ausbildungsverkürzung oder Anmeldung einer kaufmännischen "Externen Prüfung" mit dem Ziel eines kaufmännischen Berufsabschlusses.

Marketing und Vertrieb, was stellen wir uns darunter vor? Allgemein geht es um Absatzwirtschaft. Dies bezeichnet einen Unternehmensbereich, dessen Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten. Das Marketing hat aber auch die Aufgabe, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und anderen Interessensgruppen zu befriedigen. Hierfür lernen Sie den Begriff und die Umsetzung "Marketing Mix" kennen. Dieser sagt wesentliches über die Kaufentscheidung oder den Kaufprozess der Zielgruppen aus.

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein super Produkt und Sie möchten, dass Andere es toll finden.

Sie lernen, wie Sie Andere vom Produkt überzeugen, erreichen oder Ihre Marketingstrategie nach Analysen, Befragungen anpassen. Ein wichtiges begleitendes Thema ist Kundenkommunikation, denn eine gute Kommunikation ist ausschlaggebend für Ihren Erfolg, genauso wie eine optische, visuelle, audiovisuelle optimale Produktpräsenz.

1 Marketing
- Grundlagen
- Marktinformationen
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Kommunikationspolitik
- Marketingplanung und Controlling
- Marketingorganisation

2 Vertrieb
- Grundlagen des erfolgreichen Ver-triebs
- Grundlagen der Kommunikation und professionelle Gesprächsvorbereitung
- Effektive Gesprächsvorbereitung - Zielsetzung, Kundendurchdringung, Wettbewerbsanalyse
- Verhandlungsstrategien- Verhandlungsführung und
Abschlusstechniken
- Präsentationstechnik

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.06.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024