Nachhaltige Unternehmensführung (Masterstudiengang)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
924 Stunden in 2 Jahren
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
347 € - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Master
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Master of Arts (M.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
- Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS in einem wirtschaftlichen Studiengang (mindestens 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen sind nachzuweisen). Eine Kompensation der geforderten 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Modulen ist möglich durch: - nachgewiesene wirtschaftswissenschaftliche Zusatzqualifikationen - nachgewiesene einschlägige Berufspraxis
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HC 71304-919 Unternehmensführung, Management (weiterführend)

Inhalte

Ziel des Studiengangs
Aus der Praxis wissen wir, dass Unternehmen die nachhaltige Unternehmensführung heute als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennen. Sie können so im »war of talents« besser bestehen, mit Nachhaltigkeitsinnovationen
Märkte erschließen und erfolgreich auf Forderungen von Bürger*innen und Politik reagieren.
Da sich die nachhaltige Unternehmensführung häufig vom betriebswirtschaftlichen Mainstream unterscheidet, werden heute Fach- und Führungskräfte gesucht, die kreativ neue Wege abseits der ausgetretenen Denkpfade finden und kommunizieren. Unser Studiengang vermittelt das notwendige betriebswirtschaftliche Know-how, regt zum Hinterfragen an, bietet Spaß an der gemeinsamen Arbeit und ist sehr praktisch ausgerichtet.
Unser Masterstudiengang vermittelt umfangreiche fachliche, methodische
und persönliche Kompetenzen vor dem Hintergrund einer verantwortungsvollen Führung von Unternehmen.
Die Studierenden werden befähigt, Aspekte einer nachhaltigen Unternehmensführung in der Praxis zu implementieren, als Sustainable Entrepreneurs aktiv zu werden sowie Unternehmen auf ihrem Weg zu einem nachhaltigkeitsorientierten Geschäftsmodell zu begleiten und zu beraten.

Inhalte des Studiengangs
Studieninhalte
Das Studium gliedert sich in vier Kompetenzbereiche, denen jeweils Studienmodule zugeordnet sind:
Grundlegende Kompetenzen:
- Nachhaltigkeit & Nachhaltige Unternehmensführung
- VWL (Wirtschaftsordnung und Globalisierung)
- Wirtschaftsethik
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Nachhaltiges Wertschöpfungsmanagement
- Betriebliches Umwelt- und Nachhaltigkeits-management
- Nachhaltige Kommunikation
- Nachhaltige Personalführung und Interkulturelles Management
- Business English für Nachhaltige Unternehmensführung (zusätzliches Wahlmodul)
- Weitere Fremdsprachen als Wahlmodule belegbar

Spezialisierung:
-Informationsmanagement (Nachhaltigkeitscontrolling & Ökobilanzierung)
ODER Aktuelle Themen (1 von 2 ist zu wählen)
- Nachhaltiges Konsumieren und Produzieren
ODER Management von Innovation und Wandel?????? (1 von 2 ist zu wählen)
- Sustainable Entrepreneurship - Grundlagen
ODER Aktuelle Themen (1 von 2 ist zu wählen)
- Sustainable Entrepreneurship - Vertiefung
ODER Nachhaltigkeitsmanagement - Vertiefung (1 von 2 ist zu wählen)

Persönliche und methodische Kompetenzen:
- Kreatives Arbeiten, Moderation & Konfliktlösung
- Empirische Forschung (Markforschungsprojekt)
ODER Selbstmanagement (1 von 2 ist zu wählen)
- Wissenschaftliches Arbeiten

Kompetenz-Transfer
- Praxis-Projekt im Rahmen eines Praktikums
- Planspiel
- Masterthesis

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.06.2023, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024