Ökolandbau und Vermarktung (Bachelor-Studiengang)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1560 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
347 € - Semesterbeitrag (inkl. Bahnticket für die Länder Brandenburg und Berlin)
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
- Abitur oder - fachgebundene Hochschulreife oder - Fachhochschulreife oder - besondere Regelungen für beruflich qualifizierte Bewerber - 12-wöchiges Vorpraktikum
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 11723-903 Landschaftsökologie, Naturschutz (grundständig)

Inhalte

Ziel des Studiums
Mit dem Bachelorstudiengang „Ökolandbau und Vermarktung“ bilden wir Fachkräfte für die ökologische Landwirtschaft aus, die Kompetenzen über die reine landwirtschaftliche Erzeugung hinaus verfügen. Die Nähe der Hochschule zu einem der größten Absatzmärkte für ökologische Lebensmittel, Berlin, eröffnet den Studierenden hervorragende Einblicke in Modelle der Verarbeitung und Vermarktung. Auch sind durch die Nähe zur Bundeshauptstadt Berlin agrar- und ernäh-rungspolitische Debatten zum Greifen nah, eine Teilnahme an Veranstaltungen ist niederschwellig.
Im gesamten Studienverlauf arbeiten wir mit Praxispartner*innen aus unserem Netzwerk „InnoForum Ökologische Land- Lebensmittelwirtschaft" zusammen. Dies bietet Studierenden vielfältige Lernfelder und Impulse, sowie Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern. Sie finden bei uns hervorragende Bedingungen für ein praxisnahes Studium!

Aufbau des Studiums
Im ersten Drittel des Studiums werden im Studiengang ausschließlich Grundlagen vermittelt. Dabei wird der starke Transfer- und Innovationscharakter des Studiengang über praxisnahe Lehrangebote gewährleistet. Dies ermöglicht den Studierenden neben dem Kompetenzerwerb einen intensiven Einblick in die realen Arbeits- und Lebenswelten der ökologischen Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Mit der fachlichen Vorbereitung aus dem Grundlagenstudium und einem Orientierungsworkshop beginnen die Studierenden ihr praktisches Studiensemester im 4. Semester (Praxisphase).
Im 5. Semester wählen die Studierenden eine der drei angebotenen Spezialisierungen (Pflanzliche Erzeugung, Tierische Erzeugung oder Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft).

Eine Spezialisierung ergibt sich durch die Wahl von drei der Spezialisierung zugeordneten Wahlpflichtmodule und einer thematisch passfähigen Abschlussarbeit im 6. Semester.
Das sechssemestrige Studium schließt mit dem international anerkannten Abschluss "Bachelor of Science" ab. Dieser Abschluss befähigt die Absolventen eine betriebsleitende Funktion in der Landwirtschaft einzunehmen und schafft die Voraussetzungen für die Aufnahme zu einem weiterführenden Master-Studiengang.
Mehr zu den Inhalten des Studiums:
https://new.hnee.de/bachelorstudiengang/oekolandbau-und-vermarktung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.06.2023, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024