Achtsam in Garten und Natur - Entspannungstraining für die Sinne

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
12 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
10
Preis:
99 € - pro Person ab 8 TN 89 EUR
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Privatgruppen, Firmengruppen, Schulklassen, Kitagruppen, Wohngruppen, Lehrer, Studenten, Gärtner, Auszubildende, Ausbilder, Senioren, Therapeuten, Naturheilkundler und andere Gruppen
Fachliche Voraussetzungen:
Bitte bringen Sie Wollsocken, bequeme Kleidung für drinnen und passende, dem Wetter entsprechende Kleidung für die Übungen im Park mit.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1835-10 Garten- und Landschaftsbau
  • C 1835-25 Gartenbau - sonstige Fachfortbildung

Inhalte

In unserem schnelllebigen (Berufs-) Alltag werden wir ständig gefordert, müssen aufmerksam, energiegeladen und kreativ sein. Durch stärker gewordene Arbeitsbelastungen und Unzufriedenheit über bestehende Arbeitsabläufe gelangen auch Fachkräfte in Pädagogik, Medizin und anderen Bereichen immer mal wieder an den Punkt der totalen Überforderung.
Zeiten der Ruhe, Entspannung und inneren Einkehr auf der einen Seite und bewusstes Erleben von Bewegung, Aktivität und Dynamik auf der anderen Seite sind aus diesem Grunde so wichtig, um den notwendigen Ausgleich von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen.
Hier kommt die Natur ins Spiel. Sie beflügelt unsere Seele, sie macht uns kreativer, gelassener und schützt uns vor Krisen, Ängsten und Depressionen. Durch Selbstwahrnehmungs-, Entspannungs- und Bewegungsübungen im Freien lernen wir, gelassener und achtsamer zu handeln, liebevoller mit uns selbst und den anderen umzugehen, konzentriert bei einer Sache zu bleiben.
In diesem Seminar werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit aktiv zu fördern und zu stärken, unter Einbeziehung der grünen Umwelt. Dabei probieren wir selbst körpergerechte Bewegungsabläufe aus, begeben uns auf Fantasiereisen und entspannen mithilfe von Sinnesübungen in der Natur.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.06.2023, zuletzt aktualisiert am 15.07.2024