Case Management - Kompaktkurs (Präsenzseminar)

Nächster Termin:
14.05.2024
Kurs endet am:
07.11.2025
Gesamtdauer:
7 Stunden in 543 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Zertifizierungsinfo
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Träger der Jugend- und Sozialhilfe (Behörden und freie Träger), SGB II-Behörden, Gesundheitsämter sowie Krankenhäuser (Sozialdienste, Krankenschwestern); Heime (Altenhilfe) und betreute Wohnformen; Mitarbeitende der ambulanten Hilfe bzw. aus Pflegestützpunkten, in der Pflegeberatung und in Einrichtungen der Behindertenhilfe; Betreuungsvereine, Berufsbetreuer:innen; betriebliche Sozialarbeiter:innen; Sozialdienste der Bundeswehr; Beschäftigte in der Flüchtlingshilfe; Justizvollzugsanstalten (Übergangsmanagement); weitere Interessierte. Die Zielgruppe wurde bewusst sehr breit angelegt, um einen Austausch der Erfahrungen der Teilnehmenden aus den verschiedenen praktischen Tätigkeitsfeldern in den Lernprozess einzubeziehen.
Fachliche Voraussetzungen:
keine Vorkenntnisse erforderlich
Technische Voraussetzungen:
keine besonderen Anforderungen
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0250-15-70 Weitere Rechtsgebiete

Inhalte

Schwerpunkte:

Kompaktkurs

Hinweis! Alle hier genannten Module können auch einzeln und ohne Prüfung besucht werden. Die Beschreibung der Seminarinhalte finden Sie über die angegebenen Links.

Basismodule:
Case Management (Modul 1) - Handlungskonzept (Code: CMA002-1)

Case Management (Modul 2) - Fallsteuerung - Klärungsphase, Assessment und Hilfeplanung (Code: CMA002-2)

Case Management (Modul 3) - Fallsteuerung - Linking, Monitoring und Evaluation (Code: CMA002-3)

Case Management (Modul 4) - Netzwerk- und Systemmanagement (Code: CMA002-4)

Case Management (Modul 5) - Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement (Code: CMA002-5)

Aufbaumodule:
Case Management (Modul 6D) - Zielgruppenorientiertes Case Management (Code: CMA002-10)

Die Auswahl von 4 weiteren Seminartagen aus dem kompletten Fortbildungsangebot des Kommunalen Bildungswerk e. V. sollte sich an den beruflichen Hintergründen der Teilnehmenden orientieren.


Supervision:
Case Management - Supervision - Reflexion der beruflichen Praxis (Code: CMA002-6 , Code: CMA002-7 , Code: CMA002-8)

Abschlusskolloquium
(Code: CMA002-9)

Die Teilnehmenden sind darüber hinaus verpflichtet, an selbstorganisierten Arbeitsgruppentreffen (5 variable Tage mit je 8 Unterrichtseinheiten) teilzunehmen. Diese Treffen müssen protokolliert werden. Sie sind kostenfrei.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 11.07.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024