Vorbereitungskurs für IT-Umschulungen: Kaufmännische Grundlagen

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
180 Stunden in 20 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende, die eine IT-Umschulung oder -Weiterbildung absolvieren möchten, Quer- und Wiedereinsteiger/-innen, Rehabilitanden/-innen und Hochschulabsolventen/-innen mit oder ohne Abschluss
Fachliche Voraussetzungen:
gute Deutschkenntnisse, ausreichende Englischkenntnisse, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • A 9.22 Vorbereitung auf berufliche Weiterbildungslehrgänge

Inhalte

Der Vorbereitungskurs vermittelt zentrale Grundlagen für den Start in eine IT-Umschulung oder -Weiterbildung. Denn auch angehende IT-Fachkräfte benötigen zumindest kaufmännisches Basiswissen bzw. BWL-Grundkenntnisse, um bspw. als Fachinformatiker:in, IT-Projektmanager:in oder IT-Berater:in erfolgreich tätig zu sein.

Die Digitalisierung erhöht den Bedarf an IT-Fachkräften. Sie benötigen breite Fähigkeiten wie Programmierung, Netzwerke, Datenbanken und Sicherheit. IT-Lösungen müssen Geschäftsanforderungen entsprechen. IT-Fachkräfte können in Softwareentwicklung, Netzwerk, Management und Support arbeiten.

In diesem Kurs erwirbst du die erforderlichen Grundlagen für einen Einstieg in eine IT-Umschulung oder -Weiterbildung. Du wirst auf die Anforderungen und Bedingungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet und an eine betriebliche Organisation mit ihren Geschäftsprozessen herangeführt. Du erhältst Einblick in die neuesten Arbeits- und Lernmethoden und ein grundlegendes Wissen in den Bereichen Büroorganisation sowie Betriebswirtschaft.

Vermittelt werden diese Lerninhalte:

Arbeits- und Lernmethoden, Anforderungen der heutigen Arbeitswelt
Informationsbeschaffung, Suchmaschinen und Recherche im Internet, Übung in Gruppenarbeit
Arbeitstechniken und Methoden, Eisenhower-Prinzip, Pareto-Prinzip
Arbeits- und Lernstrategien, Zeitmanagement, Teamarbeit
Methoden zur Förderung der Handlungskompetenz
Kreativitätstechniken

Betriebliche Organisation und Geschäftsprozesse
Geschäftsprozesse, Total Quality Management (TQM)
Organisationsentwicklung, IST-Aufnahmetechniken
Aufbauorganisation, Leitungssysteme, Führungsstile
Arbeitsabläufe, Flussdiagramm, Gantt-Diagramm, Netzplantechnik
Ereignisgesteuerte Prozessketten

Kaufmännische Grundlagen, Rechnen und Schriftverkehr
Grundlagen Windows und Microsoft Office: Windows Eplorer, sinnvolle Verzeichnisstrukturen, Einstellungen
Erste Schritte in Microsoft Word, Dokumente gestalten
Schriftverkehr nach DIN 5008
Kaufmännisches Rechnen, Grundrechenarten, Dreisatz, Prozentrechnen
Erste Schritte in Microsoft Excel: Vorkalkulation, Nachkalkulation, Kosten-Nutzen-Analyse

Grundlagen Betriebswirtschaft
Rechtsordnung für die Unternehmen, Personalwirtschaft
Marketing, vom Einkauf bis zur Werbung
Einkauf, Angebotsvergleich, Einkaufskalkulation, Nutzwertanalyse
Produktion, Planung, Kanban-Methode
Vertrieb, Verkaufskalkulation

IT-Fachkräfte können in Unternehmen sämtlicher Wirtschaftszweige sowie im öffentlichen Dienst arbeiten. Auch der Weg in die Selbstständigkeit ist möglich.

Wenn du dich nach diesem Kurs für eine IT-Umschulung oder -Weiterbildung entscheidest, stehen dir verschiedene IT-Tätigkeiten offen. Du kannst in eher technischen IT-Berufen z. B. als IT-Service-Techniker:in, Systemelektroniker:in oder im technischen Support arbeiten oder ganz klassisch als Fachinformatiker:in, Administrator:in oder in der Programmierung. Im nichttechnischen Bereich warten Aufgaben bspw. in der Beratung oder im Projektmanagement auf dich.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.07.2023, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024