Fachhochschulreife - Schwerpunkt Elektrotechnik

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1530 Stunden in 24 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.744 € - inkl. fakultative Seminarkosten und Prüfungsgebühren
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fachhochschulreife (FHR)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Sie streben ein Studium an einer Fachhochschule an? Sie wollen in eine höhere Laufbahn aufsteigen? Sie möchten als Berufspraktiker eine gehobene Allgemeinbildung mit berufsbezogenen Inhalten verknüpfen? Sie möchten sich Aufstiegschancen in Ihrem jetzigen Beruf sichern oder sich Zugang zu einer größeren Auswahl an attraktiven Jobs verschaffen? Dann ist der Kurs Fachhochschulreife genau richtig für Sie! Der Lehrgang Fachhochschulreife Elektrotechnik bereitet Sie gezielt auf die staatliche Fachhochschulreifeprüfung für Erwachsene (die sogenannte Externenprüfung) nach den hessischen Prüfungsrichtlinien vor. Diese Prüfung wird bundesweit anerkannt. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist der Realschulabschluss. Bei der sgd haben Sie deshalb die Wahl zwischen zwei Kursvarianten: Kompakt-Kurs Sie besitzen bereits den Realschulabschluss? Dann belegen Sie unseren Kompakt-Kurs. Er bereitet Sie unmittelbar auf die Prüfung zur Fachhochschulreife vor. Sie besitzen den Hauptschulabschluss? Dann nutzen Sie unseren Kombi-Kurs. Hier machen Sie zunächst Ihren Realschulabschluss. Es handelt sich dabei um einen vollwertigen Schulabschluss, der schon für sich genommen einen großen Wert besitzt. Anschließend begleiten wir Sie weiter bis zur Fachhochschulreife. Sie erwerben also gleich zwei Schulabschlüsse mit einem Kurs! Außerdem kommen Sie ein ganzes Jahr schneller zum Ziel als wenn Sie für beide Schulabschlüsse getrennte Lehrgänge belegen würden. Damit sparen Sie auch volle 12 Monatsraten.
Fachliche Voraussetzungen:
Kompakt-Kurs: Für die Anmeldung zum Kompakt-Kurs ist der Realschulabschluss erforderlich. Für die Zulassung zur staatlichen Fachhochschulreifeprüfung benötigen Sie außerdem eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf. Da der Kurs berufsbezogene Inhalte aufgreift, vertieft und auf ein höheres Niveau führt, ist es notwendig, dass Sie bereits bei der Anmeldung Berufserfahrung in dem von Ihnen gewählten Studienschwerpunkt erworben haben. Kombi-Kurs: Für die Anmeldung zum Kombi-Kurs ist der Hauptschulabschluss ausreichend. Da der Kurs berufsbezogene Inhalte aufgreift, vertieft und auf ein höheres Niveau führt, wird empfohlen, dass Sie bereits Berufserfahrung in dem von Ihnen gewählten Studienschwerpunkt erworben haben. Zulassungsbedingungen zur staatlichen Fachhochschulreifeprüfung: Bei der Anmeldung zur Fachhochschulreifeprüfung in Hessen über die sgd müssen Sie außerdem folgende Voraussetzungen erfüllen: - Realschulabschluss - eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem anerkannten einschlägigen Ausbildungsberuf. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an das sgd-Beratungsteam unter der Telefonnummer 0800 806 60 00 oder per E-Mail beratung@sgd.de
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • A 3.BRA-21.1 Fachoberschule, Technik (Fachhochschulreife)

Inhalte

Erfahrene Berufspraktiker mit einem zusätzlichen Studium sind heute gesucht. Mit der Fachhochschulreife erwerben Sie die Berechtigung, an jeder Fachhochschule in Deutschland zu studieren. So können Sie den Bachelor erwerben und anschließend sogar einen Masterstudiengang belegen. Damit sichern Sie sich Aufstiegschancen in Ihrem bisherigen Beruf oder einen Zugang zu neuen attraktiven Jobs.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 14.05.2024