Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik (SGD)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
400 Stunden in 14 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
2.184 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Ohne kompetente Ansprechpartner für Inklusions- und Integrationsarbeit kann das Ziel, Chancengleichheit für alle herzustellen, nicht erreicht werden. Gut ausgebildete Fachkräfte werden daher immer mehr benötigt. Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig: zum Beispiel in der Kindertagesbetreuung, in schulischen und sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen, in der Erwachsenenbildung, in Familienzentren, in Beratungsstellen für Migranten und Flüchtlinge. Wenn Sie im pädagogischen, erzieherischen oder beratenden Bereich beruflich tätig sind, erwerben Sie mit diesem Fernkurs eine Zusatzqualifikation, die Ihr Arbeitsfeld vorteilhaft erweitert und angesichts des steigenden Bedarfs an inklusiver Pädagogik immer gefragter wird. Ergänzen Sie Ihre Expertise um neuartige Wissens- und Aufgabengebiete und heben Sie sich mit Ihrem breitgefächerten Know-how leicht von anderen Mitbewerbern ab. Selbstverständlich ist die Teilnahme auch für Sie geeignet, wenn Sie sich privat für die Themen Inklusion und Integration interessieren.
Fachliche Voraussetzungen:
Mindestalter 21 Jahre und zwei Jahre Berufserfahrung. Erfahrungen im pädagogischen, erzieherischen oder beratenden Bereich sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2615-15 Schulpädagogik, Fachdidaktik
  • C 2615-10-10 Elementarpädagogik/-erziehung - allgemein

Inhalte

Sie lernen, Bildungschancengleichheit als grundlegendes Menschenrecht aufzufassen und Rahmenbedingungen für inklusive und integrative Prozesse zu schaffen. Sie machen sich vertraut mit bewährten Umsetzungsstrategien, die je nach Wirkungsbereich und Zielgruppe völlig anders aussehen können. Sie wissen, welche Strukturen und Methoden besonders effektiv sind für inklusives Lernen in Krippen, Kindergärten und schulischen Bildungseinrichtungen und wie Sie sie implementieren können.

Sie erfahren, woran auffälliges Verhalten zu erkennen ist und wie Sie mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen professionell umgehen. Auch sind Ihnen die besonderen Herausforderungen, die sich durch Migrationshintergrund im pädagogischen Umfeld ergeben, bekannt. Fachkräfte für Inklusion und Integration benötigen die Fähigkeit, mit Netzwerkpartnern eng zusammenzuarbeiten. Deshalb bietet Ihnen der Lehrgang ausreichend Gelegenheit, Ihren Kommunikationsstil zu optimieren.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024