Fachwirt/in im Gastgewerbe (IHK)

Nächster Termin:
laufender Einstieg möglich
Gesamtdauer:
700 Stunden in 18 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.330 €
Förderung:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fachwirt/in - Gastgewerbe
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Aufbauend auf Ihre Berufserfahrung vermittelt Ihnen der Lehrgang "Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)" sowohl kaufmännisches als auch gastronomisches Fachwissen. Am Ende des Lehrgangs sind Sie qualifiziert, selbstständig Führungsaufgaben unter Anwendung von wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Vorgaben umzusetzen. Sie kennen nicht nur die Erwartungen Ihrer Gäste, sondern Sie bewerten neue Marktentwicklungen und verantworten die Planung, Durchführung und Kontrolle gastgewerblicher Leistungen. Dazu setzen Sie die passenden Marketinginstrumente professionell ein.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie benötigen gastronomische und kaufmännische Grundkenntnisse sowie Berufserfahrung in der Gastronomie oder Hotellerie. IHK-Prüfung: Für die IHK-Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (WBQ)" brauchen Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten mindestens dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mindestens dreijährige Berufspraxis. Zur IHK-Teilprüfung "Handlungsspezifische Qualifikationen (HSQ)" werden Sie zuzulassen, wenn Sie die Teilprüfung "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" abgelegt haben und eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder kaufmännisch verwandten Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung mit Erfolg in einem anderen anerkannten zweijährigen kaufmännischen oder kaufmännisch verwandten Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens dreijährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen Ausbildungsberuf und danach eine insgesamt mindestens dreijährige Berufspraxis oder insgesamt eine mindestens fünfjährige Berufspraxis nachweisen. Die geforderte Berufspraxis sowie die anerkannten Ausbildungsberufe müssen wesentliche Bezüge zum Gastgewerbe haben und bis zum Zeitpunkt der Prüfung absolviert sein.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 63313-902 Geprüfter Fachwirt/Geprüfte Fachwirtin im Gastgewerbe

Inhalte

Wie viele andere Branchen muss auch das Gastgewerbe immer wieder auf veränderte Kundenwünsche reagieren - schnell und flexibel. Sowohl Catering- und Gastronomieunternehmen als auch die Hotellerie sind aus diesem Grund dauerhaft auf der Suche nach umfassend qualifizierten Fach- und Führungskräften. Sie sollen innovative, serviceorientierte Dienstleistungen entwickeln und umsetzen, um langfristig den Erfolg zu sichern. Dieser Lehrgang macht Sie fit für einen vielseitigen Beruf, der weltweit gefragt ist.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024