Gastronomiemanagement

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
384 Stunden in 12 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
2.100 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Vor allem für Angestellte im Gastronomiegewerbe ist die Weiterbildung zur Erlangung von Zusatzqualifikationen bestens geeignet. So ermöglicht es die Weiterbildung vor allem Mitarbeitern aus der Gastronomie, wie Köchen oder Servicemitarbeitern, Positionen mit Personalverantwortung zu übernehmen. Diese sind vor allem in Gastronomiebetrieben, bei Cateringdienstleistern oder in der Systemgastronomie sehr gefragt. Auch für eine angestrebte Selbstständigkeit, wie die Gründung eines eigenen Gastgewerbes, ist die Weiterbildung im Gastronomiemanagement eine geeignete Wahl. Nachdem Sie alle geforderten Module im Gastronomiemanagement erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie das sgd-Abschlusszeugnis. Es bescheinigt Ihnen alle Lerninhalte und kann auf Wunsch auch in Englisch als international verwendbares Dokument ausgestellt werden. Wenn Sie Fragen zum Kurs „Gastronomiemanagement“ haben, kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung. Hier können Kursinhalte detailliert erörtert und Möglichkeiten für eine Weiterbildung in der Gastronomiebranche besprochen werden. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg bei Ihrer Weiterbildung.
Fachliche Voraussetzungen:
Um ein Fernstudium im Gastronomiemanagement zu beginnen, sollten Sie bereits erste Erfahrung in der Gastronomie mitbringen. Dies hilft Ihnen vor allem dabei, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Themenbereiche im Gastronomiemanagement zu verschaffen und diese auf einer praktischen Grundlage aufzubauen. Dies erleichtert Ihnen nicht nur das Lernen der Inhalte, sondern befähigt Sie auch, Erlerntes direkt in die Berufspraxis zu integrieren. Eine abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie ist nicht erforderlich. Da der Lehrgang im Gastronomiemanagement auf verantwortungsvolle Positionen in Hotels, Restaurants und Gaststätten vorbereitet, sollten alltägliche Arbeitsabläufe der Branche bekannt sein. Bei Unsicherheiten, ob ein Fernstudium im Gastronomiemanagement für Sie geeignet ist, kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung – gemeinsam können wir Kursinhalte detailliert besprechen und finden für Sie die ideale Weiterbildung! Um sich die Inhalte der Weiterbildung im Gastronomiemanagement anzueignen, ist lediglich ein Computer mit aktueller Software und Internetanschluss notwendig. Auf unserem sgd-OnlineCampus können Sie jederzeit auf die Lehrmaterialien und Aufgaben zugreifen, die Sie Ihrem Abschluss näherbringen. Melden Sie sich einfach an und testen Sie das Prinzip des Fernstudiums 4 Wochen lang kostenlos!
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0810-15 Hotel- und Gaststättengewerbe - Management, Verwaltung

Inhalte

Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs liegt auf branchenspezifischem Managementwissen. Deshalb befassen Sie sich mit Themen wie Qualitätsmanagement, Warenwirtschaftssysteme und Eventmanagement.

Da Sie in einer gehobenen Position oft Personalverantwortung tragen, zählen auch Mitarbeiterführung und -motivation zu den Lehrgangsinhalten. Sie erhalten außerdem einen umfassenden Einblick in die Themen Recht, Steuern und Versicherungen.

Modernes Marketingwissen rundet Ihre Weiterbildung ab. Sie lernen, Marketingkonzepte zu erstellen und Ihre Angebote zielgruppengerecht zu bewerben. So sind Sie bestens auf eine berufliche Tätigkeit im Gastronomiemanagement vorbereitet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024