Geprüfte/r Controller/in IHK

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
720 Stunden in 18 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aufstiegsfortbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.384 €
Förderung:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Bachelor Professional 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Controller/in
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
In diesem Kurs bilden Sie sich zum Controller fort und bereiten sich gezielt auf die IHK-Abschlussprüfung vor. Sie erwerben im Lehrgang die erforderlichen Fachkenntnisse, damit die finanziellen Mittel im Unternehmen effektiv eingesetzt werden können. Neben den theoretischen Inhalten bekommen Sie auch die nötigen Fertigkeiten vermittelt, um die Initiative zu ergreifen und Prozesse sowie Geschäftsabläufe kritisch zu hinterfragen. Sie erlernen, wie Sie Ihre Ergebnisse überzeugend gegenüber den Entscheidungsträgern kommunizieren können. Die nötigen Soft-Skills wie beispielsweise Teamarbeit, Moderation und Konfliktmanagement runden Ihren Lehrgang ab. Dem Kurs liegt der bundeseinheitliche Rahmenstoffplan des DIHK zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung "Geprüfte/r Controller/in" zugrunde.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie müssen eine kaufmännische Berufsausbildung oder kaufmännische Grundkenntnisse nachweisen. IHK-Prüfung: Diese Voraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung erfüllt sein. Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie eine der folgenden Voraussetzungen nachweisen: - eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten 3-jährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufspraxis oder - ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Hochschule oder einen betriebswirtschaftlichen Abschluss einer staatlich anerkannten Berufsakademie oder einen Bachelor-Abschluss eines akkreditierten betriebswirtschaftlichen Ausbildungsgangs einer Berufsakademie und 2 Jahre Berufspraxis oder - eine erfolgreich abgelegte Abschluss­ oder Gesellenprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 4 Jahre Berufspraxis oder - sechs Jahre Berufspraxis. Die geforderte Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Controllers/einer Controllerin aufweisen. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise den Erwerb von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten belegen, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 72234-900 Geprüfter Controller/Geprüfte Controllerin

Inhalte

Ohne Controller/innen kann heute kaum noch ein mittleres und großes Unternehmen rentabel arbeiten. Sie analysieren betriebswirtschaftliche Kennzahlen, überwachen einzelne Geschäftsprozesse und beraten die Geschäftsleitung mit strategischem und operativem Wissen. Ihr Know-how zählt und hat direkten Einfluss auf spätere Managemententscheidungen. Mit dieser Weiterbildung bereiten Sie sich optimal auf die IHK-Prüfung vor. Dieser Fortbildungsabschluss sichert Ihnen den Zugang zu gehobenen Fach- und Führungspositionen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024