Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing (IHK)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
930 Stunden in 18 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aufstiegsfortbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.864 € - zzgl. 480,00 EUR fakultative Seminarkosten
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
Abschlussart:
Bachelor Professional 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fachwirt/in - Marketing
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Im Marketing werden Sie nur erfolgreich, wenn Sie die Auswirkungen Ihrer Handlungen und Entscheidungen ganzheitlich überblicken. Dazu benötigen Sie Fähigkeiten, die Sie in die Lage versetzen, auf neue Situationen und Herausforderungen souverän und kompetent zu reagieren. Dieser Kurs vermittelt sie Ihnen. So lernen Sie die wichtigen Marketinginstrumente und deren Anwendungen in der Praxis kennen. Sie erwerben die Fähigkeiten, mit Herausforderungen professionell umzugehen und handlungsorientierte Lösungen zu entwickeln. Außerdem befähigen wir Sie, mit den Mitteln des Marketings etablierte Märkte zu bearbeiten und neue zu erschließen. In zahlreichen Fallbeispielen aus der Marketingpraxis erwerben Sie bereits im Lehrgang auch das Know-how, das Sie für leitende Aufgaben benötigen. So werden Sie geschult, souverän mit Partnern und Mitarbeitern zu kommunizieren sowie Personal innerhalb eines Unternehmens zu führen. Dadurch können Sie bald sicher auftreten und souverän entscheiden. Damit der Kurs Spaß macht und Sie den Lernstoff schnell durcharbeiten können, haben wir alle Studieninhalte sehr anschaulich und berufsnah aufbereitet.
Fachliche Voraussetzungen:
Sie benötigen kaufmännische Grundkenntnisse. IHK-Prüfung: Diese Voraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung erfüllt sein. Sie werden zur Prüfung zugelassen, wenn Sie folgende Voraussetzungen nachweisen: - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und 1 Jahr Berufserfahrung oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten 3-jährigen kaufmännisch- verwaltenden Ausbildungsberuf und 2 Jahre Berufserfahrung oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und 3 Jahre Berufserfahrung oder - 5 Jahre Berufserfahrung. Die geforderte Berufspraxis muss wesentliche Bezüge zu Tätigkeiten in der Marketingbranche aufweisen. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise den Erwerb von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten belegen, die Ihre Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 61123-901 Fachkaufmann/Fachkauffrau für Vertrieb

Inhalte

Professionelles Marketing ist heute der Schlüssel zu unternehmerischem Erfolg. Um im harten Wettbewerb zu bestehen, brauchen Unternehmen aller Branchen professionelle Marketingexperten. Ihre Aufgaben im Vermarkten von Produkten und Dienstleistungen sind dabei genauso vielfältig wie verantwortungsvoll: Sie sammeln Marktinformationen und werten sie aus. Sie bereiten Produktentscheidungen vor und entwickeln Strategien, um bestehende Zielgruppen zu binden und neue zu erschließen. Damit erwartet Sie als Geprüfte/r Fachwirt/in für Marketing ein breites, spannendes Aufgabenfeld - und Sie tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 14.06.2024