Staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2500 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aufstiegsfortbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
7.872 €
Förderung:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
Abschlussart:
Bachelor Professional 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Techniker/in - Elektrotechnik (Energietechnik)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
In diesem Lehrgang erwerben Sie ein breites Fachwissen mit den Schwerpunkten Energie- und Automatisierungstechnik. Sie erfahren z. B., wie Sie komplexe, rechnergesteuerte Industrieanlagen einrichten. Dazu programmieren und testen Sie die Einzelkomponenten. Sie lernen Gesamtanlagen in Betrieb zu nehmen und diese instand zu halten. Dabei berücksichtigen Sie sowohl wirtschaftliche, ökologische und soziale Aspekte als auch gesetzliche Vorschriften und sicherheitstechnische Regeln. Sie erwerben Fach-und Technologiewissen wie auch Kompetenzen aus den Bereichen Englisch, Mitarbeiterführung und Qualitäts-und Projektmanagement. Sie lernen und arbeiten mit praxisüblicher Software und erarbeiten eine Projektarbeit. Zusätzlich bereiten wir Sie gezielt auf die staatliche Technikerprüfung vor.
Fachliche Voraussetzungen:
Kursteilnahme: Sie verfügen über einschlägige Berufsausbildung oder eine 3,5-jährige fachlich geeignete Berufspraxis sowie den Sekundarabschluss I. Staatliche Technikerprüfung: (Diese Voraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der Anmeldung zur staatlichen Prüfung erfüllt sein). 1. Nachweis über die Vorbereitung auf die Prüfung durch erfolgreiche Lehrgangsteilnahme, 2. Abschlusszeugnis der Berufsschule und 3. eine einschlägige Berufsausbildung sowie eine mindestens 1-jährige einschlägige Berufspraxis oder mindestens 7-jährige einschlägige Berufspraxis sowie Sekundarabschluss I (mindestens Realschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss). Interessenten mit entsprechenden Voraussetzungen, aber einem anderen Bildungsweg als dem oben genannten, können nach Überprüfung und Zustimmung des zuständigen Schulamtes und der kooperierenden Fachschule in den Fernlehrgang aufgenommen werden.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 26233-901 Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Elektrotechnik Schwerpunkt Energietechnik

Inhalte

Die Automatisierung von Herstellungs- und Steuerungsprozessen steigert die Produktion, verbessert die Qualität und erhöht die Sicherheit. Für Planung, Inbetriebnahme und Instandhaltung solch hochkomplexer Systeme sind versierte Elektrotechniker gefragt. In diesem Kurs lernen Sie daher nicht nur, was Sie als qualifizierte Fachkraft für die Entwicklung und den reibungslosen Betrieb von computergesteuerten Anlagen wissen müssen. Sie legen auch den Grundstein für Ihre erfolgreiche berufliche Zukunft.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024