Staatlich geprüfter Techniker/in der Fachrichtung Maschinentechnik, Schwerpunkt Konstruktionstechnik

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
2800 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aufstiegsfortbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
6.972 € - inkl. fakultative Seminarkosten und Prüfungsgebühren
Förderung:
  • AFBG (Aufstiegs-BAföG) 
Abschlussart:
Bachelor Professional 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Techniker/in - Maschinentechnik (ohne Schwerpunkt)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Als Maschinentechniker mit dem Schwerpunkt Konstruktion wirken Sie bei Entwicklung und Konstruktion von Baugruppen, Maschinen und Anlagen mit und sorgen für rationelle Konstruktionsabläufe in Produktionsbetrieben. Mit Ihren Kenntnissen aus den Bereichen Projektmanagement und Teamleitung können Sie nicht nur Arbeitsabläufe organisieren und Kostenkalkulationen vornehmen, sondern auch Mitarbeiter unterweisen und führen. Sie finden u. a. Beschäftigung in Betrieben des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus, in Unternehmen, die Geräte der Medizintechnik, der Feinmechanik oder Optik produzieren sowie in Ingenieurbüros für technische Fachplanung. Sie bringen Ihr Fachwissen in den gesamten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen ein, von der Entwicklung über die Fertigung, die Montage und die fristgerechte Inbetriebnahme bis hin zur Wartung.
Fachliche Voraussetzungen:
Als Teilnahmevoraussetzungen für diesen Kurs benötigen Sie: den Berufsschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand und (a) eine einschlägige Berufs- oder Assistentenausbildung oder (b) eine einschlägige Berufstätigkeit von dreieinhalb Jahren und den Sekundarabschluss I. Interessenten mit entsprechenden Voraussetzungen, aber einem anderen Bildungsweg als dem oben genannten können nach Überprüfung und Zustimmung des zuständigen Schulamtes und der kooperierenden Fachschule in den Fernlehrgang aufgenommen werden. Als Zulassungsvoraussetzung zur staatlichen Technikerprüfung müssen am Lehrgangsende (zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung) folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Nachweis über den erfolgreichen Berufsschulabschluss, Nachweis einer fachlich geeigneten Berufsausbildung und entsprechende Berufspraxis von einem Jahr oder Nachweis einer fachlich geeigneten Berufspraxis von sieben Jahren sowie Sekundarabschluss I. Nachweis einer ausreichenden Vorbereitung. Dieser wird durch das Fernstudium einschließlich der Teilnahme an den Seminaren und Klausuren erworben.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 25103-903 Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Maschinentechnik (ohne Schwerpunkt)

Inhalte

Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik im Bundesland Niedersachsen erfolgreich abzulegen.

Ihr Lehrgang zum Maschinenbautechniker ist in einen berufsübergreifenden und einen berufsbezogenen Bereich gegliedert. Neben Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft und Politik erwerben Sie ein breit gefächertes Grundwissen in der Maschinentechnik. Hier stehen u. a. Themen wie Fertigungsverfahren, Maschinenelemente und Werkzeugmaschinen ebenso wie Werkstoffkunde inkl. Werkstoffprüfung sowie der Aufbau und die Programmierung von NC/CNC-Maschinen auf Ihrem Lehrplan.

Sie lernen und arbeiten mit moderner, branchenüblicher CAD-Software, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen. Anhand praxisnaher Fallbeispiele lernen Sie, eine Aufgabe aus den verschiedensten Blickwinkeln zu beurteilen und zu bearbeiten. Dabei berücksichtigen Sie neben wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten auch gesetzliche Vorschriften und sicherheitstechnische Regeln.

Während Ihres Lehrgangs erstellen Sie eine Projektarbeit zu einem selbst gewählten Thema. Damit verbinden Sie Ihre praktischen Berufserfahrungen mit den im Lehrgang erworbenen Fachkenntnissen und beweisen, dass Sie komplexe Managementaufgaben kompetent bewältigen und Lösungen überzeugend präsentieren können.

Da die Weiterbildung als Fernlehrgang gestaltet ist, können Sie die Inhalte, abgesehen von verpflichtenden Seminaren, im Fernstudium von zu Hause und unterwegs lernen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024