Steuerberater/in - Vorbereitungskurs

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1260 Stunden in 24 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
5.588 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Sie erwerben in diesem Lehrgang sämtliche Kenntnisse, um heute professionell als Steuerberater arbeiten zu können. Die Lerninhalte decken zudem die deutschlandweit einheitlichen Anforderungen ab, die zum Bestehen der Prüfung zum Steuerberater nötig sind. Nachdem Sie sich die Grundlagen angeeignet haben, erlernen Sie Spezialwissen zur Körperschafts-, Erbschaft- und Umsatzsteuer. Außerdem werden Sie fit in den Bereichen Rechnungswesen, Betriebs- und Volkswirtschaft. Damit bekommen Sie genaue Einblicke in die Unternehmensabläufe.
Fachliche Voraussetzungen:
Kursteilnahme: Für die Kursteilnahme benötigen Sie ein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium und praktische Berufserfahrung oder eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung als Bilanzbuchhalter oder als Steuerfachwirt. Staatliche Prüfung: Für die Prüfung vor dem Landesfinanzministerium brauchen Sie: 1. ein rechtswissenschaftliches oder ein Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung (mind. 8 Semester) plus 2 Jahre Berufspraxis (bei weniger als 8 Semestern benötigen Sie 3 Jahre Berufspraxis) oder 2. eine kaufmännische Ausbildung plus 10 Jahre Berufspraxis oder 3. eine erfolgreich abgelegte Prüfung zum geprüften Bilanzbuchhalter/Steuerfachwirt plus 7 Jahre Berufspraxis oder 4. sieben Jahre Berufspraxis als Beamter des gehobenen Dienstes oder vergleichbarer Angestellter der Finanzverwaltung. Die geforderte Berufspraxis muss sich in einem Umfang von mindestens 16 Wochenstunden auf das Gebiet der von den Bundes- oder Landesfinanzbehörden verwalteten Steuern erstrecken. Nähere Informationen erteilt Ihnen Ihre zuständige Steuerberaterkammer. Alle Voraussetzungen müssen erst zum Zeitpunkt der Prüfungsanmeldung erfüllt sein.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • D 72304-900 Steuerberater/Steuerberaterin

Inhalte

Beim Thema Steuern setzen viele Menschen und Unternehmen auf professionelle Unterstützung - zu komplex sind die Anforderungen. Als Steuerberater/in sind Sie daher jederzeit gefragt. Neben den klassischen Aufgaben - Steuerbescheide erstellen und prüfen, steuerlich beraten und vertreten - übernehmen Steuerberater/innen zunehmend weitere Dienstleistungen, z. B. aus dem Finanz- und Rechnungswesen. Möchten Sie in diesem vielseitigen Beruf Karriere machen? Dann bereitet Sie der Kurs bestens auf die Prüfung vor der Steuerberaterkammer vor.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024