Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign (B.A.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3096 Stunden in 36 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
14.627 €
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Medien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und für Kommunikationsdesigner meistens die attraktivsten Arbeitgeber, weil sie neuen Ideen viel Raum geben und ihnen maximale Aufmerksamkeit sichern. Die Entwicklung der Kommunikationstechnik hat dem Design in den letzten drei Dekaden darüber hinaus viele neue Möglichkeiten eröffnet: Bildinformationen lassen sich statisch und animiert gestalten, Texte können komplett individualisiert werden, und Kommunikation wird durch interaktive Anwendungen von der Einbahnstraße zur Autobahn umgebaut. Dadurch ist das Aufgabenfeld für Kommunikationsdesigner heute viel breiter, aber auch wesentlich anspruchsvoller. Absolventen werden gezielt auf einen besonders dynamischen und vielseitigen Arbeitsmarkt vorbereitet: Etablierte Unternehmen und Start-ups im Medienbereich: Zeitungen, Zeitschriften, Verlage Kommunikationsdienstleister: Agenturen für Design, Werbung, PR, Marken Spezialanbieter für Print-Produkte oder Digital Content, UI/UX Abteilungen für Marketing in Großunternehmen; Freiberufliche Arbeit als selbstständiger Kommunikationsdesigner.
Fachliche Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 23223-912 Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (grundständig)

Inhalte

Die Flut des medialen "Contents" macht es uns immer schwerer, das Wesentliche herauszufiltern. Nur wenn die Informationen strukturieren und kreativ aufbereitet sind, bekommen Sie mehr Aufmerksamkeit und gewinnen ein Publikum. Diese Aufgaben übernehmen Kommunikationsdesigner.

Verwandeln Sie die Datenflut in visuelle Botschaften

Sie gestalten Informationen klar und begreifbar, sie setzen die Highlights an den richtigen Stellen, verwandeln Wort- und Datenwüsten in strukturierte Texte mit anschaulicher Grafik, geben dem Web eine Ordnung oder entwickeln vollkommen neue visuelle Welten. Ohne diese Leistungen wäre die Orientierung in der Informationsgesellschaft kaum möglich.

Das Flexstudium der Wilhelm Büchner Hochschule verbindet das Beste aus klassischem Präsenz- und modernem Fernstudium miteinander: Einerseits studieren Sie in kleinen Studiengruppen mit persönlichem Kontakt zu Dozenten und Studierenden. Andererseits haben Sie die maximale Freiheit zu lernen, wann, wo und wie Sie es gerade wollen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 04.03.2024