Bachelor-Studiengang Produkt- und Servicemanagement (B.Sc.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3096 Stunden in 36 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
13.943 €
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Sie können in vielfältigen Berufsfeldern tätig werden. Die Aufgaben erstrecken sich über sämtliche Wertschöpfungsstufen von der Produktentwicklung, über die Planung und Abwicklung unternehmensinterner sowie externer Prozesse bis hin zum Vertrieb von Produkten und damit einhergehenden Services. In Anlehnung an die fachliche Ausrichtung ist ein breiter branchenübergreifender Einsatz (z. B. in produzierenden Unternehmen, im Handel) möglich. Internationale Großunternehmen kommen ebenso infrage wie kleine und mittelständische Unternehmen. Der Bachelor-Studiengang bietet Ihnen den Zugang zu höher qualifizierten Tätigkeiten, insbesondere im produzierenden Gewerbe. Durch seine Ansiedlung im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement orientiert sich der Studiengang an der spezifischen technischen Ausrichtung der Wilhelm Büchner Hochschule.
Fachliche Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulereife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern oder mittleren Schulabschluss und staatlich anerkannte 3-jährige Ausbildung mit mind. einer Gesamtnote 2,5.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 92113-925 Dienstleistungs-, Servicemanagement (grundständig)

Inhalte

Unternehmen suchen innovative Multitalente rund um Produktentwicklung, Produktmanagement sowie die Konzeption von Services. Als Absolvent im Studiengang "Produkt- und Servicemanagement" erfüllen Sie nicht nur all diese Anforderungen, Sie setzen auch Maßstäbe, da Sie Expertise für typische Schnittstellen gewinnen, kompetente Ansprechperson im Management und für Technologien sind und so mit Ihrem Rüstzeug Unternehmen dynamisch vorantreiben.

Im Studiengang "Produkt- und Servicemanagement" erlernen Sie alle wichtigen Skills, um Produkte und Services zum Erfolg zu führen - von der Idee über die Konzeption bis hin zu Marketingstrategien entlang des Managements von Innovationsideen und -prozessen. Als Generalisten sind Sie Spezialist für Schnittstellen, bestens gerüstet für die typischen Rollen, bei denen zugleich technische, ökonomische, soziale und auch ökologische Aufgaben aufeinandertreffen.

Das breite Angebot an Wahlmodulen bietet Ihnen vielfältige und interessante Möglichkeiten der Spezialisierung, maßgeschneidert für Ihre individuelle Profilierung im Produkt- und Servicemanagement. So können Sie in den Bereichen Entrepreneurship, Technologiemanagement, Management von Innovationsideen, Sales Management von Innovationsgütern, New Venture Management sowie Supply Chain Management Ihr Wissen gezielt vertiefen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 23.07.2023, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024