Umschulung IT-Systemelektroniker / IT-Systemelektronikerin kompakt (Dozentengeleitete Vollzeit in Präsenz oder Telelearning)

Nächster Termin:
16.09.2024 - Mo.-Fr. 08:00 bis 16:45 Uhr
Kurs endet am:
15.06.2026
Gesamtdauer:
3360 Stunden in 21 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
  • Fernunterricht 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
IHK-Abschluss, LPI-Zertifikat, Microsoft-Zertifikat, SAP-Zertifikat, SCRUM-Zertifikat, Trägerzertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Diese Umschulung richtet sich an Interessenten, die sich beruflich neu orientieren und dabei ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten. Gut qualifizierte Fachkräfte mit anerkanntem Berufsabschluss (IHK) sind auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Neben dem Berufsabschluss bietet Ihnen diese Umschulung die Möglichkeit, zusätzlich international anerkannte Herstellerzertifikate zu erlangen.
Fachliche Voraussetzungen:
- Abgeschlossene Ausbildung oder ausreichende Berufspraxis im kaufmännischen oder im gewerblich-technischen Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium sowie Rehabilitanden:innen aus unterschiedlichen Berufsbereichen. - Affinität für den IT-Bereich. - Analytisches Denkvermögen wünschenswert. - Deutsch in Wort und Schrift. - Grundkenntnisse in Englisch. - Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit "gut geeignet" zu bestehen. Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich. Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten sowie ggf. eines zusätzlichen schriftlichen Eignungstests im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.
Technische Voraussetzungen:
kaufmännischer Bereich: Dualcore CPU, 4 GB RAM, mindestens 320 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschlus 1x DVD-Laufwerk IT: Quadcore CPU 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, oder alternativ zum DVI- einen HDMI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk Multimedia Bereich: Quadcore CPU, 8 GB RAM, mindestens 500 GB Festplatte MM Grafikkarte (ab NVidia GeForce GT740 mit min. 2GB Speicher) 1x VGA-Anschluss und 1x DVI-Anschluss 1x DVD-Laufwerk * Zusätzlich für alle Bereiche: Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Service Pack 1 (oder aktueller), Mac OS X. DSL Internetzugang, DVD Laufwerk/Headset. Zweiter Monitor empfohlen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 26312-913 Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/Informations- und Telekommunikationssystem-Elektronikerin

Inhalte

IT Systemelektroniker/innen planen und installieren bspw. Informations- und Telekommunikationssysteme wie etwa Unternehmensnetzwerke. Sie bauen die Hardware auf, schließen sie an und spielen die benötigte Software auf. Zur Wartung und Fehlerbeseitigung arbeiten sie teilweise auch direkt vor Ort bei Kunden. Es gibt aber auch Systemelektroniker, die im Handel arbeiten oder Einweisungen und Schulungen durchführen. Anders als Informatiker führen Elektroniker auch Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen aus.

Inhalte

- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Elektrotechnik/Telekommunikationstechnik
- Systemtechnik
- Netzwerktechnik
- Projektphase
- Technisches Englisch
- Prozedurale Programmierung
- Objektorientierte Programmierung
- Grundlagen Datenbanken
- Grundlagen Systempflege
- Konfigurieren von Systemen
- Clientbetriebssysteme
- Serverbetriebssysteme
- Netzwerkbetriebssysteme
- Konfiguration und Steuerung
- Hard- und Softwarekomponenten
- Hardwareschnittstellen
- Integration von Soft- und Hardwarekomponenten
- Gerätespezifische Hilfs- und Steuerprogramme
- Tests
- Fehleranalyse, Fehlervermeidung
- Datenrettung
- Kompatibilitätsprobleme, Troubleshooting, Benutzerunterstützung
- Steuerung von Systemen
- Verzeichnisdienste
- Systemkomponenten hinzufügen und entfernen
- IT-Security
- Betriebliche Praxisphase
- Prüfungsvorbereitung auf die schriftliche Prüfung und mündliche/praktische Prüfung

Als Zusatzqualifikation ist es möglich, während der Umschulung, u.a. das Linux Zertifikat LPIC 1, das SAP S/4HANA-Zertifikat, die Microsoft Azure Datenbank Zertifizierung, die SCRUM-Zertifizierung und die Amazon AWS Cloud Practitioner Zertifizierung zu erhalten.


Die SAP-Fortbildungen werden im Rahmen der SAP-Bildungspartnerschaft mit der Arbeitsgemeinschaft COMCAVE durchgeführt.

Voraussetzungen:

- Abgeschlossene Ausbildung oder ausreichende Berufspraxis im kaufmännischen oder im gewerblich-technischen Bereich oder ein Studium bzw. ein abgebrochenes Hochschulstudium sowie Rehabilitanden:innen aus unterschiedlichen Berufsbereichen.
- Affinität für den IT-Bereich.
- Analytisches Denkvermögen wünschenswert.
- Deutsch in Wort und Schrift.
- Grundkenntnisse in Englisch.
- Ein internes Auswahlverfahren im Rahmen eines Fachgesprächs ist mit "gut geeignet" zu bestehen.

Des Weiteren gelten die Zugangsvoraussetzungen des Kostenträgers, Ausnahmen sind in Absprache mit dem COMCAVE.COLLEGE® und dem Kostenträger möglich.

Die beruflichen und schulischen Zugangsvoraussetzungen werden anhand von Lebenslauf, Zeugnissen und Zertifikaten sowie ggf. eines zusätzlichen schriftlichen Eignungstests im Rahmen eines ausführlichen persönlichen Fachgespräches geprüft.



Praktikum:
ja

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 22.08.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024