Unternehmenssprachkurs Deutsch mit Berufsfachsprache

Nächster Termin:
Termine nach Vereinbarung
Gesamtdauer:
160 Stunden in 40 Wochen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Der Kurs richtet sich an Unternehmen, die die Sprachkenntnisse in Deutsch ihrer Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund verbessern möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Es werden keine bestimmten Vorkenntnisse vorausgesetzt.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • A 7.BRE-16 Ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge (berufliche Grundbildung)

Inhalte

Sprachkompetenz für Ihre Mitarbeitenden - Inhouse-Seminar

Sprachdefizite bei Mitarbeitenden können die Effizinz und die Produktivität im Unternehmen negativ beeinflussen. Daher haben wir speziell für Unternehmen mit einem hohen Anteil von Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund diesen Unternehmenssprachkurs "Deutsch mit Berufsfachsprache" entwickelt. Dieser wird individuell auf die in Ihrem Unternehmen und ihrer Branche vorliegenden Anforderungen und auf den jeweiligen Kenntnisstand angepasst, sodass Ihre Mitarbeitenden die für sie relevanten Sprachfähigkeiten erlernen können.

Der Unternehmenssprachkurs richtet sich an Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund aller Branchen und Unternehmensbereiche und wird so gestaltet, dass er auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten ist.

Er zielt darauf ab, beschäftigten Arbeitnehmer*innen berufsbezogene Sprachkenntnisse zu vermitteln, um die beruflich kommunikative Handlungskompetenz zu gewährleisten. Dieses Ziel erreichen wir durch eine individualisierte, systematische und gut organisierte Vorgehensweise. Beginnend mit einer Sprachstandfeststellung kann die Sprachlehrkraft bereits am Anfang die Motivation, den Lerntypus sowie die vorhandenen Schlüsselkompetenzen im Bereich Sprache evaluieren, um den Unterricht für jeden individuell zu gestalten.

Im Unternehmenssprachkurs wird berufsbezogen das Hörverständnis, das Sprechen, Lesen und Schreiben gefördert. Unser Unternehmenssprachkurs wird von erfahrenen Sprachlehrern*innen durchgeführt, welche sich auf die Vermittlung von Fremdsprachkenntnissen spezialisiert haben. Es wird eine Kombination aus klassischem Frontalunterricht und individuellen Lerntechniken geben, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Der Einsatz verschiedenster Medien (wie z.B. E-Books, Flipchart, Arbeitsbücher und -hefte, Audioformate) wird den Unterricht abwechslungsreich gestalten. Rollenspiele, interaktive Übungen und Gruppenarbeiten sowie die Nähe zum eigenen Arbeitsplatz werden verwendet, um die erlernten theoretischen Sprachkenntnisse auch gleich fachpraktisch anzuwenden.

Gleichzeitig fördern wir das Bewusstsein für die Relevanz der deutschen Sprache im beruflichen Kontext sowie die Motivation zur selbständigen Erweiterung der Deutschkenntnisse, um sich erfolgreich im Unternehmen zu integrieren.

Die Lernziele in den Sprachkompetenzen, die erreicht werden sollen:

Hörverstehen: Sätze und häufig gebrauchte Begriffe und Arbeitsanweisungen verstehen, die mit dem Arbeitsbereich unmittelbar in Verbindung stehen
Leseverstehen: kurze, einfache Texte verstehen und konkrete Informationen auffinden
Sprechen/Interagieren: sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen Austausch von Informationen aus dem Arbeitsprozess geht und mit sprachlichen Mitteln den Auftrag zu beschreiben

Die Lernziele, die in der Handlungskompetenz erreicht werden sollen:

Unkomplizierte Beschreibung der eigenen Tätigkeit
Beschreibung des Arbeitsplatzes und der Räumlichkeiten ihres Arbeitsortes
Mitteilungen, Notizen mit relevanten Informationen anfertigen
Wortschatz mündlich wie schriftlich anwenden, der in Zusammenhang mit dem Alltags- und Berufsleben steht
Befähigung seine Sprachkenntnisse selbständig zu erweitern

Regelmäßige Lernerfolgsmessungen und durchgeführte Feedbackgespräche dienen der Feststellung des jeweils aktuellen Lernstands und können ggf. zu einer Anpassung der Methodik und Didaktik bei Feststellung von individuellen Problemen und Erfordernissen führen.

Die Teilnehmenden haben am Ende des Sprachkurses die Möglichkeit, sich für die Sprachkursprüfung, welche nach dem GER die sprachlichen Kompetenzen auf der Niveaustufe B1, B2 oder C1 bestätigt, anzumelden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.08.2023, zuletzt aktualisiert am 07.05.2024