Auffrischungskurs für Führungskräfte (§ 132a SGB V)
- Anbieter
- SEM direkt GmbH
- Telefon
- +49.3496.45840
- info@sem-direkt.de
- Beginn
- 03.02.2025
- Dauer
- 32 Stunden in 4 Tagen
- Preis
- 550 €
- Ort
- 10625 Berlin
Adresse:/de/angebot/4207257/weiterbildung-auffrischungskurs-fuer-fuehrungskraefte-132a-sgb-v
gedruckt am:19.01.2025
Hintergrund
Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen und die für die Wahrnehmung der Interessen von Pflegediensten maßgeblichen Spitzenorganisationen auf Bundesebene haben unter Berücksichtigung der Richtlinien nach § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 gemeinsam Rahmenempfehlungen über die einheitliche Versorgung mit häuslicher Krankenpflege abzugeben. Unter anderem ist die Verpflichtung der Leistungserbringer zur Fortbildung nachweislich sicherzustellen.
Inhalte 2024
- Rechtliche Hintergründe aus Sicht des Arbeitgebers zu den Themen Disziplinarmaßnahmen (Ermahnung, Abmahnung, Kündigung,); Fallbeispiele inklusive Gesprächsführung zu den Disziplinarmaßnahmen
- Bewertungsmaßstäbe bei Beurteilungen und Zeugnissen
- Fürsorgepflichten des Arbeitgebers in besonderen Fällen (Bsp.: Alkohol am Arbeitsplatz)
- Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) in Theorie und Praxis; Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) - Was gehört dazu?
Abschluss
Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat, das den gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen entspricht. Des Weiteren weisen wir die erworbenen Fortbildungspunkte gemäß "Registrierung beruflich Pflegender" aus.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 25.08.2023, zuletzt aktualisiert am 19.01.2025