Studiengang Management (B.A.) Spezialisierung Sportmanagement - integrierte IHK-Ausbildung zum/zur Sportfachmann/-frau

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
5400 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
20
Preis:
499 € - monatliche Studiengebühren (inkl. Lizenzen) - Praxispartner/Kooperationsbetrieb zahlt im Gegenzug eine Ausbildungsvergütung
Förderung:
  • BAföG 
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Besonders geeignet für Leistungssportler/innen und Berufstätige, die berufsbegleitend einen Hochschulabschluss anstreben, aber auch Sportinteressierte, die ein duales Studium absolvieren
Fachliche Voraussetzungen:
Abitur bzw. Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 63123-906 Sportmanagement, -ökonomie (grundständig)

Inhalte

Die Spezialisierung Sportmanagement ist ein wirtschaftswissenschaftliches Studium, das den Studierenden grundlegendes Management-Fachwissen und berufsqualifizierende Fertigkeiten auf dem Gebiet der Führung und Steuerung gemeinnütziger und erwerbswirtschaftlicher Sport- und Gesundheitunternehmen vermittelt. Die grundlegenden betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie juristischen und sportwissenschaftlichen Inhalte werden mit Branchenbezug adaptiert.
Unsere Absolventen bilden wir für anspruchsvolle Aufgaben in der Sport-, Freizeit- und Gesundheitswirtschaft aus. Einen besonderen Stellenwert hat die Verbindung von Theorie und Praxis, die durch die Duale Studienform im Fokus steht.

Das Berufsbild des Sportmanagers ist so vielfältig wie der Sport selbst: Führung von Sportvereinen und -verbänden sind ebenso potentielle Betätigungsfelder wie das Management von kommerziellen Sporteinrichtungen, Sportstätten oder Sportartikelherstellern. Sportmanagement und Sportvermarktung sind zu einem komplexen und globalen Geschäft geworden, in dem nur professionell ausgebildete Fachkräfte erfolgreich sind. Das Studium an der FHSMP bereitet Sie für Aufgaben vor, die weit über den direkten Sportbetrieb hinaus gehen: Führung, Personalmanagement, Marketing, Rechnungswesen und Controlling, Sportrecht, Qualitätsmanagement und strategische Planung. Weckt Sport und Wirtschaft in Theorie und Praxis Ihr Interesse, haben Sie gute Voraussetzungen für das Studium. Im Idealfall sind Sie selbst in einem Verein oder Verband aktiv, wenn Sie Sportmanagement studieren wollen.

Unsere Studierenden erwerben durch den betrieblichen Teil des Dualen Studiums sowie durch in die Studienmodule integrierten Inhalte die für den staatlich anerkannten Berufsabschluss als Sportfachfrau bzw. Sportfachmann notwendigen Sach- und Handlungskompetenzen und können im fünften Studienhalbjahr die betreffende Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer Potsdam ablegen.
Der Bachelor- und der IHK-Abschluss sind rechtlich voneinander unabhängig und müssen nicht unbedingt zusammen erworben werden: Wer auf den IHK-Abschluss verzichtet kann trotzdem den Bachelorgrad erreichen. Und umgekehrt: Wer das Studium nicht erfolgreich beendet, hat bei Bestehen der IHK-Prüfung trotzdem einen vollwertigen Berufsabschluss erworben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 04.11.2023, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024