Job:Aktiv 54 - Statusfeststellung mit Einzelcoaching (Präsenz/Online)

Nächster Termin:
laufender Einstieg möglich
Gesamtdauer:
54 Stunden in 4 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aktivierung/berufliche Eingliederung 
Angebotsform:
  • AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung) 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
1
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Job:Aktiv 54 UE (Statusfeststellung mit Einzelcoaching) ist geeignet für diese Zielgruppen in allen Phasen des Bewerbungsprozesses. Dabei ist diese Maßnahme besonders geeignet für Teilnehmer:innen mit diffusen beruflichen Zielen, größeren Vermittlungshemmnissen und/oder komplexen äußeren Rahmenbedingen, die einen Berufswechsel eine (Neu)Ausrichtung und/oder ggf. eine Qualifizierung erforderlich machen, sowie einen erhöhten Unterstützungsbedarf vorweisen.
Fachliche Voraussetzungen:
für alle Menschen mit und ohne Ausbildung geeignet
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA 01 § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III: Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen

Inhalte

Möchten Sie endlich wieder arbeiten? Menschen ohne Ausbildung haben es schwer, einen neuen Job zu finden. Unser Jobcoaching ist ein spezielles Programm, das Ihnen dabei hilft. Und das Beste: Die Teilnahme kann zu 100 % gefördert werden - bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen!

Was bedeutet ganzheitliches Jobcoaching?
Ihr Jobcoaching kann zu 100% von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter für Sie bezahlt werden - bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um ein Jobcoaching, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Ganzheitlich bedeutet, dass wir uns nicht nur Ihren Lebenslauf anschauen, sondern Sie als ganzen Menschen betrachten. Jobcoaching bedeutet, dass Sie einen erfahrenen Berater an der Seite haben - Ihren persönlichen Jobcoach! Dieser berät und unterstützt Sie, nimmt Sie ernst und plant mit Ihnen zusammen Ihre berufliche Zukunft.
Ganz wichtig: Ihr Jobcoaching verläuft nicht nach Schema F, es ist maßgeschneidert. Verschiedene Module können ganz nach Bedarf kombiniert werden. Angefangen von einer Statusfeststellung, bei der wir uns anschauen, was Sie bisher gemacht haben und welche Talente in Ihnen stecken.
Des Weiteren gibt es beim Jobcoaching Module, bei denen wir uns ihre persönliche Balance und ihre gesundheitliche Situation anschauen. Abgerundet wird das Jobcoaching mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie es für Sie weiter geht.

Konkrete Handlungsempfehlungen
Handlungsempfehlungen können beispielsweise sein, dass Sie mit einer Weiterbildung, Umschulung oder einem Praktikum beginnen. Gerade Arbeitsuchende ohne berufliche Qualifikation profitieren davon: Neue Kenntnisse werden erlernt und vorhandenes Wissen vertieft sowie mit einem Zertifikat belegt.
Handlungsempfehlungen können aber auch sein, dass Teilnehmer erst einmal an Ihrer gesundheitlichen Situation arbeiten. Dabei ist es gleich, ob es sich um körperliche oder psychische Schwierigkeiten handelt. Stabilisierung und mehr Selbstvertrauen, vielleicht auch der Gang zum Arzt oder zum Therapeuten, können ein Modul eines Jobcoachings sein.
Selbstverständlich nur, wenn Sie damit einverstanden sind! Und natürlich behandeln wir diese sensiblen Themen mit allerhöchstem Feingefühl und unter Wahrung Ihrer Datenschutz- und Persönlichkeitsrechte.

Zu guter Letzt kann aber auch die konkrete Jobsuche eine Handlungsempfehlung sein. Unser Jobcoaching nutzt hierfür ein spezielles Matching-Verfahren. Ihr Profil wird dabei mit einer Vielzahl offener Stellen in Ihrer Stadt oder Region abgeglichen. Wenn Stelle und Bewerber zusammenpassen, ist eine Bewerbung erfolgsversprechend.
Das Matching-Verfahren basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Die Vermittlungsquoten liegen selbst bei un- und angelernten Arbeitskräften deutlich über dem Durchschnitt!

Enge Zusammenarbeit mit Jobcenter und Co.
Ganz gleich, wie das Jobcoaching aber bei Ihnen konkret abläuft, eines gilt immer: Es gibt kein richtig oder falsch. Es geht einfach darum, Ihre Situation realistisch einzuschätzen. Dafür nehmen wir uns viel Zeit. Wir arbeiten zudem eng mit Ihrem Kostenträger zusammen, also z.B. dem Jobcenter.
Ihr Fallmanager erhält eine fundierte und ausführliche Analyse Ihrer Situation. Und davon profitieren auch Sie, beispielsweise durch bessere Zielvereinbarungen, die endlich ganz genau zu Ihnen und Ihren Vorstellungen passen. Ihre Vermittlungschancen erhöhen sich!

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.11.2023, zuletzt aktualisiert am 11.05.2024