Kitafachberatung - Systemische Qualifizierung für angehende und praxiserfahrene Kitafachberater*innen

Nächster Termin:
17.06.2024 - 8 Module á 3 Seminartage
Kurs endet am:
17.09.2025
Gesamtdauer:
152 Stunden in 458 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
3.500 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Diese Qualifizierung richtet sich an Kitafachberater*innen, die die es werden wollen und an Fachkräfte, die im Kontext „Kindertagesstätten“ tätig sind.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung

Inhalte

Sie möchten sich für die vielfältigen Aufgaben einer Kitafachberatung weiterbilden? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die Fachberatung trägt wesentlich zur Qualitätsentwicklung von Kindertagesstätten bei und unterliegt stetigen Veränderungsprozessen. Aktuelle Herausforderung ist es, für die vielen Fragen unserer Zeit, zeitgemäße Antworten zu finden. Dieser Bedeutung Rechnung zu tragen bedarf einer spezifischen, auf dieses Berufsbild zugeschnittenen Qualifizierung, die prozessorientiert und kontinuierlich die Qualitätsentwicklung der Kindertageseinrichtungen unterstützt und weiter voranbringt.

Mit einem systemischen Blick setzen sich ein interdisziplinäres Dozent*innenteam und die Teilnehmer*innen mit dem Auftrag der Kitafachberatung auseinander. Aus systemischer Perspektive werden vielschichtige Rahmenbedingungen, Interaktionen, Teamdynamiken, Kooperationen und Sozialräume theoretisch betrachtet und Schlussfolgerungen für die Praxis entwickelt.

Zielsetzung:
Die Teilnehmer*innen erwerben neues theoretisches Wissen und sind in der Lage, als Berater*innen passende konzeptionelle Antworten für die Anforderungen in der Praxis zu entwickeln. Neben dem Erwerb fachlich-methodischer Kompetenz können sich die Teilnehmer*innen selbstreflexiv mit ihrer Rolle und ihren persönlichen und beruflichen Hintergründen auseinandersetzen.

Arbeitsweise:
In der Qualifizierung bieten wir zeitgemäße wissenschaftliche Erkenntnisse, systemkritische Analysen, praxisnahe Kurzreferate, Fallbearbeitungen in einem wertschätzenden Raum, kind- und familienorientierte Konzepte, methodische Vielfalt im Zugang zu Mitarbeiter*innnen, Eltern und Kindern, moderierter resonanz- und zielfokussierter Austausch im Plenum und neue Formen der Erwachsenenbildung in dafür wunderbar geeigneten Lernräumen. Wir laden Sie dazu ein, Neues wahrzunehmen, geschult und punktgenau zu beobachten, eigene Dilemmasituationen zu bearbeiten, sich selbst und andere zu verstehen und zu schätzen.

Wir haben ein interdisziplinäres Dozent*innenteam eingeladen und mit Ihnen eine einzigartige Qualifizierung für Fachberater*innen in Kindertagesstätten entwickelt.

Folgende Module umfasst die Qualifizierung:

1. Modul
AUFTRAG UND ROLLE DER KITAFACHBERATUNG
Eröffnung der Qualifizierung
Haltung und Verpflichtung
fachlicher Input zur Rollenfindung
Machtbeziehung und Erwartung
Reflexion des handlungsleitenden Selbstverständnisses

Dozentinnen
Tag1: Silke Klug (Potsdam) Dipl. Soz. Päd., Erzieherin, Kitafachberaterin, Coach, Supervisorin, Dozentin in Studiengängen für Kindheitspadagog*innen, Pädagogik der frühen Kindheit
Tag2&3: Sylvia Zöller (Karlsruhe) Beratung, Hypno-Systemisches Coaching, Fortbildnerin & Fachautorin im gesamten Feld der Frühpädagogik

2. Modul
BIOGRAFIEARBEIT, BEZIEHUNGSGESTALTUNG
Suche nach Schätzen und Stolperfallen: Glaubens-Sätze aus unserer Kindheit
die Kunst der Kommunikation: (K)Ein Hexenwerk?!
Beziehung: Vom Funktionieren zum Gestalten
Sehnsuchtsziel: Konfliktlösestrategie und Vermittlungskompetenz

Dozentin
Barbara Baedeker (Freiburg) „Lebens-Reise“: Coaching und Supervision (Hypno-systemische Konzepte für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Gesprächsführung, Gestaltarbeit, Spieltherapie und Montessori-Pädagogik)

3. Modul
WERTE, ROLLE UND POSITIVE PSYCHOLOGIE
die professionelle Rolle und die spezifischen Aufgaben
persönlichen Voraussetzungen und die Orientierung für das fachliche Handeln
Positive Psychologie und ihre Interventionsmöglichkeiten
humorvoll provokative Systemarbeit
„The Work“, eine kraftvolle Methode

Dozent*innen:
Tag1: Dr. Gabriele Koch (Potsdam): Psychologin und systemische Familientherapeutin, langjährige Erfahrung in Beratung, Forschung und Fortbildung, Leitung einer Erziehungs- und Familienberatungsstelle (IFK e.V. an der Universität Potsdam), Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der International Psychoanalytic University Berlin, Früherkennung,-prävention und -intervention bei psychisch belasteten und erkrankten Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern.
Tag2&3: Sascha Neumann: Diplom-Psychologe, Lehrtrainer und Lehrcoach (DVNLP e.V.), tätig als Trainer, Coach, Supervisor und Personzentrierter Kinder- und Jugendberater (GwG), wingwave® Coach, Coach für den provokativen Stil, Coach für The Work, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, Geschäftsführung Institut für angewandte Positive Psychologie (ifapp)

4. Modul
KINDESWOHLGEFÄHRDUNG UND KINDERRECHTE
Beteiligung – Förderung – Schutz
in Beziehung kommen und halten
Kinder schützen - Eltern unterstützen
Erscheinungsformen von Kindeswohlgefährdung
institutionelle Kindeswohlgefährdung
Kinder als Träger eigener Rechte

Tag1: Prof. Dr. Jörg Maywald (Berlin): Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention
Tag2&3: Dr. Elke Nowotny (Berlin): Kinderschutzzentrum Berlin, Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
5. Modul
GENDER UND QUEER
Was ist eigentlich normal?
Wie lassen sich queere Ansätze verstehen?
Was können wir für die alltägliche Praxis mitnehmen?
(Ver-)Lernen eigener Vorurteile und Denkmuster
Einführung in die Grundlagen der sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Vielfalt
Sensibilisierung für stereotype Rollenbilder und deren Auswirkungen auf Menschen
Entwicklung eines queeren Bildungsansatzes für die Pädagogik
Förderung von Akzeptanz, Respekt und Empathie gegenüber queeren Kindern und Familien

Dozenten:
Tag 1&2: Teo Klug (Wien): Sozialarbeiter und Sozialpädagoge, studierte in Berlin an der Alice-Salomon-Hochschule Soziale Arbeit und in Göteborg im Master Gender Studies, sowie Soziale Arbeit und Menschenrechte. Aktuell tätig im BA Soziale Arbeit an der FH, Campus Wien
Tag3: Stefan Hierholzer (Berlin): Lehrer berufsbildende Schulen Fachrichtung Sozialpädagogik, Fachbuchautor, Sexualpädagoge, Hochschuldozent, Schulleiter Pädagogika Fachschule für Sozialwesen,

6. Modul
BINDUNGSTHEORIE IN PÄDAGOGISCHER HANDLUNGSDIMENSION - Zu den verhaltensbiologischen Grundlagen frühkindlichen Lernens
Befriedigung der seelischen Grundbedürfnisse
Sichere Bindungsbeziehungen für mutige Exploration
Feinfühlige Zuwendung für eine optimale Gehirnentwicklung
Feste Bezugspersonen auch in der Kindertageseinrichtung
Kindertageseinrichtungen in hervorragender Qualität

Dozentin:
Prof. Dr. phil. Fabienne Becker-Stoll ist Diplom-Psychologin und seit 2006 Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München. 2005 habilitierte sie an der LMU München, seit 2012 hat sie eine APL-Professur an der LMU München inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bindungs- und Explorationsentwicklung in den ersten Lebensjahren, Bildung und Beziehungsqualität sowie Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.

7.Modul:
KITAFACHBERATUNG UND KITA IM SOZIALRAUM
Schatzkiste einer Kitafachberaterin
Einführung in die soziologische Perspektive
Umgang mit Daten des statistischen Bundesamtes
Sozialraumanalyse der Umgebung

Dozentinnen:
Tag 1: Silke Klug ist Dipl. Soz. Päd., Erzieherin, Kitafachberaterin, Coach, Supervisorin, Dozentin in Studiengängen für Kindheitspadagog*innen, Pädagogik der frühen Kindheit und Kitas.
Tag 2&3: Saskia Bosch ist Diplom Studium der Sozialwissenschaften Humboldt Universität, Berlin, Tätigkeit als internationales Fotomodell, Assignment Advisor, McKinsey & Company, Konzeption + Projektmanagement, Onlinemarketing Mediacom London, BerlinParkmanagement für das SGA Lichtenberg, Think si3, Berlin

8. Modul:
ALLES EINE FRAGE DER HALTUNG
Haltung entscheidet
Haltung erweitert: Ich, Du, Wir, Alle gestalten Transformation
Reflexion der Qualifizierung
Fachpräsentation & Fachgespräch

Dozent*innen:
Tag1: Martin Permantier (Berlin) ist Unternehmer, Autor und Keynote-Speaker. Seit über 25 Jahren begleitet er Unternehmen bei ihrer strategischen Ausrichtung und Positionierung, Geschäftsführer der SHORT CUTS GmbH
Tag 2&3: Silke Klug (Potsdam) ist Dipl. Soz. Päd., Erzieherin, Kitafachberaterin, Coach, Supervisorin, Dozentin in Studiengängen für Kindheitspadagog*innen, Pädagogik der frühen Kindheit und Kitas.

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Erstmals erschienen am 14.11.2023, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024