SAP SCM Prozesse im Vertrieb (SD)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
32 Stunden in 4 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
3.290 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, Mitglieder des Projektteams, Anwender/-innen im Bereich Vertrieb, Distribution und Versand und Keyuser/-innen.
Fachliche Voraussetzungen:
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - Besuch des Kurses SAP Systemüberblick - Kenntnisse des Fachbereiches Vertrieb & Versand, Materialwirtschaft, Rechnungswesen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

In diesem Kurs lernen die Teilnehmer/-innen die Grundlagen der Vertriebskomponente von SAP® Supply Chain Management (SAP SCM) kennen. Die Teilnehmer/-innen können z.B. Belege und Versandprozesse bearbeiten, diese effizient auf Anlieferungsanforderungen anpassen und Kundenbedürfnisse bedarfsgerecht stillen. Dieser Kurs befasst sich wahlweise mit Verkauf, Versand, Fakturierung. Die Teilnehmer machen erste Erfahrungen mit dem Customizing.


Inhalt
SAP SCM Prozesse im Vertrieb (SD)

- Überblick über die Funktionen von SAP SCM
- Organisationsstrukturen im Vertrieb, Distribution und Versand
- Stammdaten / Artikelstamm, Sortiment
- Verkauf (Logistic Execution System - LES)
- Versand, Lieferungsbearbeitung, Versandstellenfindung, Transport, Terminierung, Warenausgang
- Fakturierung, Zahlungsbedingungen, Proforma-Rechnungen, Fakturastorno, Gutschriftsverfahren
- Überleitung an die Finanzbuchhaltung
- Auswertung und Berichte
- Geschäftsvorfälle
- Preisbildung, Retouren
- Kundenauftragsabwicklung
- Auftragsstruktur
- Anfragen und Angebote
- Vertriebsinformationssystem
- Primärbedarfsplanung
- Kreditmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.11.2023, zuletzt aktualisiert am 08.05.2024