Haltung

Nächster Termin:
11.06.2024 - Di/Mi: 11.06. bis 12.06.2024 (10.00–17.00 Uhr) Anmeldeschluss: 21.05.2024
Kurs endet am:
12.06.2024
Gesamtdauer:
2 Tage
Praktikum:
Nein
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
15
Preis:
249 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Interessierte aus allen Bereichen
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Leitidee
Welche Haltung habe ich zu einem bestimmten Thema? Auf welchen Werten und Normen basiert meine Haltung? Sind das meine Werte oder habe ich sie übernommen? Was ist mir wirklich wichtig und was möchte ich weitergeben? Wie gelingt es mir, meine Haltung zu vertreten - auch bei starkem Gegenwind? Was passiert mit mir, wenn ich von meiner Haltung abrücke, um bei den Kolleg_innen und Klient_innen nicht anzuecken? Wann bin ich authentisch und wann spiele ich eine Rolle?
Mithilfe diverser Übungen blicken wir auf unsere eigene Biografie. Alsdann beleuchten wir die Situation im heutigen Arbeitskontext. Wo stehe ich und wie fühlt sich das an? Will ich da bleiben? Wohin will ich? Wie komme ich dorthin?


Themen
- Gesellschaftliche Werte und Normen versus meine ganz eigenen Werte und Normen
- Authentisch sein und blieben auch bei Gegenwind
- In die eigene Kraft kommen
- Reflexiver Anteil (nicht therapeutisch, aber doch mit Anspruch auf Tiefe)
- Klarheit, direkte Sprache
- Orientierung
- Achtsamkeit

Methoden
Arbeit im Einzelsetting, Zweier-Team und Kleingrupp, Selbstreflexion, Austausch, kleine Übungen (Körper, Atem, Spiel)

Bitte kommen Sie in Wohlfühlkleidung. Es wird ohne Schuhe gearbeitet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 17.11.2023, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024