Beschaffung technischer Geräte

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
200 €
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter*innen in der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen, die mit der Beschaffung befasst sind, wie Vergabestellen, Prüfstellen, kommunale Unternehmen.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0250-10 Öffentliche Verwaltung
  • C 0250-15-60 Verwaltungsrecht

Inhalte

Für öffentliche Auftraggeber ist die Beschaffung von technischen Geräten nicht mehr wegzudenken. Das können bspw. Produktionsscanner, aber auch Laptops, Whiteboards oder Tablets für den Schulgebrauch sein. Gerade hier eröffnen sich durch den Digitalpakt neue Möglichkeiten, die mit dem richtigen Know-how genutzt werden sollten.
Die Beschaffung von technischem Gerät erfordert, dass diese Leistungen in der Regel im Wege einer Ausschreibung nach den Vorschriften der VgV oder der UVgO vergeben werden. Insbesondere die Wahl der richtigen Verfahrensart sowie die Erstellung der Leistungsbeschreibung und die Frage, welche Eignungs- und Zuschlagskriterien bei der Beschaffung von technischen Geräten anzuwenden sind, setzen nicht nur die Kenntnis vergaberechtlicher Grundlagen, sondern ebenso die Kenntnis der Spruchpraxis der Vergabekammern und Vergabesenate voraus.
Darüber hinaus ist es unerlässlich, dass sich öffentliche Auftraggeber mit den EVB-IT-Verträgen, aber auch bei europaweiten Ausschreibungen mit der Beschaffung energieverbrauchsrelevanter Liefer- und Dienstleistungen befassen.
Ein hilfreiches Werkzeug bei der IT-Beschaffung kann beispielsweise die UfAB sein, die als rechtssichere Bewertungsgrundlage fungiert.
Durch Rahmenvereinbarungen besteht für öffentliche Auftraggeber zudem die Möglichkeit, einzelne Aufträge zu bündeln und die Beschaffung so flexibel zu erleichtern.



Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kenntnisse für eine rechtssichere und erfolgreiche Durchführung von bzw. Beteiligung an Vergabeverfahren betreffend die Vergabe von technischen Systemen und Geräten sowie deren Wartung und Instandhaltung.



Unter Zugrundelegung des Ablaufes eines klassischen Vergabeverfahrens werden anhand von Fallbeispielen aktuelle und weiterhin bestehende Problemfelder praxisgerecht aufbereitet, thematisiert und diskutiert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 18.11.2023, zuletzt aktualisiert am 10.05.2024