Die geheime Sprache der Vögel

Nächster Termin:
03.05.2024 - Freitag - Sonntag 15:00 - 14:30 Uhr
Kurs endet am:
05.05.2024
Gesamtdauer:
20 Stunden in 3 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
12
Teilnehmer max.:
20
Preis:
275 € - inkl. regionaler oder biologischer Verpflegung und inkl. Übernachtung im eigenen Zelt oder Übernachtung außerhalb, dann entsteht Gästepauschale. Pension oder Ferienwohnung können auf Anfrage weitergegeben werden.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Alle Menschen, die mehr über unsere heimische Vogelwelt erfahren möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1820 Tierpflege

Inhalte

Durch das Wiedererlernen der Sprache der Vögel beginnen wir unsere Umwelt mit völlig neuen Ohren zu sehen. Vögel begleiten uns überall: im Wald, in der Stadt, auf dem Feld und am Wasser. Sie können großartige Lehrer sein, um mehr über die versteckten Tiere in unserer nahen Umgebung zu lernen und zu erfahren.

Finden wir den Zugang zu der Schönheit dieser Sprache erhöht sich unsere Wahrnehmung und wir können den im Schatten der Baumkrone fliegenden Habicht sehen, können den Fuchs bei der Jagd nach Mäusen beobachten und das Reh beim ruhigen Äsen.

Das Wochenende ist keine ornithologische Exkursion, sondern ein sanftes Heranführen an die verschiedenen Stimmungen, die in der Natur existieren.

Das Verständnis von Harmonie und Disharmonie, welches sehr stark in der Vogelwelt wahrnehmbar ist, lehrt uns, die harmonischen Zustände in unserer Umwelt und in uns selbst zu erspüren.
Indigene Jägerkulturen orientierten sich früher an dem ausgeklügelten Alarm- und Kommunikationssystem der Vögel, um sich wissend, gefahrlos und erfolgreich in der Wildnis zu bewegen. Das Verständnis der Vogelsprache war für sie von lebenswichtiger Bedeutung. In diesem Kurs lernen wir bestimmte Stimmungen der Vögel zu deuten, wir lernen viel über die Verhaltensweisen und das Aussehen der Vögel und üben uns im Verständnis ihrer universellen Sprache.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 21.11.2023, zuletzt aktualisiert am 20.04.2024