Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
1.690 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Diese Kurs richtet sich an IT-Führungskräfte, welche ihre Fähigkeiten in den Bereichen Aufbau- und Ablauforganisation, sowie der IT-Leitung entwickeln möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Zukunfts- und Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens hängen sehr eng mit der Qualität der IT zusammen. Aus diesem Grund ist die Transparenz der IT ein wichtiger Erfolgsfaktor. IT muss heute nicht nur gemessen, sondern insbesondere auch gesteuert werden. Als IT Verantwortlicher oder IT-Controller können die richtigen Instrumente effizient eingesetzt werden, entscheidende Informationen für die Fachabteilungen geliefert werden und eine nachhaltige Qualitäts- und Erfolgsmessung sichergestellt werden. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/-innen einen tiefen Überblick über die wichtigsten, praxiserprobten und anwendungsbezogen Bausteine und Instrumente eines erfolgreichen IT-Controllings. Dafür lernen sie die verursacher- und leistungsgerechte Abrechnung der IT, um die Markttauglichkeit der IT zu belegen und die wichtigsten Kostentreiber transparent zu machen. Die Teilnehmer/-innen erfahren alles über IT-Kennzahlen und den Aufbau eines IT-Kennzahlensystems und lernen, wie sie IT-Controlling-Prozesse optimieren und Handlungsempfehlungen zur Umsetzung der IT-Strategie entwickeln und wie sie mit fundiertem betriebswirtschaftlichen Hintergrund ihre technologie-getriebene Fachabteilung optimal in der Steuerung der IT unterstützen.


Inhalt
IT Controlling 2.0
- Neue Anforderungen an den IT-Verantwortlichen und IT-Controller
- Grundlagen für ein erfolgreiches IT-Controlling
- Strategische Werkzeuge
- Operative Werkzeuge
- Aufbau einer wirkungsvollen Informationsnetzes
Ganzheitliche IT-Strategien
- Einbindung der Unternehmensziele in die IT-Strategie
- Einbindung der IT-Governance
- Schaffung von Transparenz
- Gestaltungsrahmen für die Umsetzung der IT auf strategischer Ebene
IT-Controlling in der Praxis
- Von der Kontrolle zur Steuerung
- IT-Planung
- Systeme
- Kostenrechnungssysteme
- Kennzahlen
- Budgets
- Profit-Center
Leistungsrechnung in der IT-Kostenoptimierung & Nachvollziehbarkeit
- Kostendefinition der IT und ihre Anforderungen
- Kostenarten- und Kostenträgerrechnung
- Kostenstellen- und Auftragsabrechnung
- Kostentreiber der IT und Beeinflussung der IT-Kosten
Performance Indikatoren: Mit wirkungsvollen KPIs wichtige Steuerungshinweise liefern
- IT-Steuerung durch Prozess-Kennzahlen
- Aufbau eines wirkungsvollen Kennzahlensystems
- Der KPI-Report - Aussagekräftiges Monitoren
- Erfahrungssicherung
Die Basis für eine Leistungssteigerung
- Service-Qualität und Kostenoptimierung
- Kundenorientierte Produkt- und Preisbildung
- Geschäftskritische Services
- Kostenermittlung und Leistungsverrechnung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 07.12.2023, zuletzt aktualisiert am 05.05.2024