- Nächster Termin:
- Individuelle Einzeltermine
- Gesamtdauer:
- 50 Stunden in 60 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Aktivierung/berufliche Eingliederung
- Angebotsform:
- AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung)
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 1
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Kunden, die nach einer Periode der Arbeitslosigkeit eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 2630-10-10 Soziale Beratung, Coaching - Techniken, Methoden
Inhalte
Über die Hälfte der JobCenter-Kunden, die in Arbeit vermittelt wurden, sind sechs Monate später wieder arbeitslos. Jeder Fünfte verliert seine Arbeit sogar schon innerhalb des ersten Monats1. Diese Fehlschläge werden durch unser Coaching deutlich reduziert: Das Coaching bietet eine intensive Betreuung der Kunden (Einzelcoaching), verhindert Abbrüche und stabilisiert die Beschäftigung. Das Risiko, dass der Teilnehmer selbst kündigt oder eine arbeitgeberseitige Kündigung provoziert (aufgrund von Über-/Unterforderung im Arbeitsalltag, Konflikten o.ä.), wird durch diese Coachingmaßnahme minimiert.
Durch ein individuelles Einzelcoaching mit dem Teilnehmer sowie regelmäßigen Gesprächsterminen mit dem Arbeitgeber und ggf. Kollegen, wird die Stabilisierung der Beschäftigung angestrebt.
Inhalt/Ablauf:
Die Stabilisierung der Beschäftigung wird durch regelmäßige Einzelgespräche zwischen Coach und Teilnehmer, aber auch durch Gespräche vor Ort mit dem Arbeitgeber und ggf. Kollegen erreicht.
Im Rahmen des Coachings reflektiert der Teilnehmer die durch die Ar-beitsaufnahme eingetretenen Veränderungen im persönlichen Alltag. Bereiche in denen noch keine tragfähigen Strukturen gefunden wurden, werden frühzeitig identifiziert (z.B. Kinderbetreuung) und Möglichkeiten der Verbesserungen besprochen. Zudem soll der Teilnehmer unterstützt werden, wenn die Motivation in den ersten Wochen sinkt. Dies ist häufig der Fall, wenn Art und Umfang der zu bewältigenden Aufgaben deutlich werden. Ein Gefühl der Über- und/oder Unterforderung kann auftreten. Der Coach reaktiviert die subjektiven Wahrnehmungen und stellt sie in ein angemessenes Verhältnis zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes.
Fragen die beim Coaching bspw. im Fokus stehen sind u.a.: Wie beurteilt der Teilnehmer sein Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen? Wenn es diesbezüglich Probleme gibt: Kann der Teilnehmer diese ansprechen? Fühlt er sich angenommen? Was kann der Teilnehmer tun, um das Verhältnis ggf. zu verbessern?
Gesprächstermine können bei Bedarf auch zwischen Coach und Arbeitgeber stattfinden. Der Teilnehmer ist in die Vorbereitung der Gespräche mit dem Arbeitgeber einbezogen, fallweise nimmt er am Gespräch selbst teil. Themen der Gespräche sind u.a. Stand und Verlauf der Einarbeitung, ggf. aufgetretene Probleme, ggf. Nachqualifizierungsbedarf und dessen Realisierung. Schließlich wird reflektiert, ob sich der Teilnehmer bisher angemessen am Arbeitsplatz und im Team integrieren konnte.
Zudem ist eine Krisenintervention immer kurzfristig möglich und kann durch den Teilnehmer oder den Arbeitgeber angefordert werden. Der Coach analysiert zunächst das Problem und holt die Sicht aller Beteiligten ein. Er vermittelt als Mediator zwischen dem Teilnehmer und dem Vorgesetzen bzw. anderen Beteiligten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 09.12.2023, zuletzt aktualisiert am 01.12.2024