OpenGL 3.0 / 4.X – Vertiefung

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
40 Stunden in 5 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
2.640 € - Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Dieser Kurs richtet sich an C/C++-Programmierer/-innen, System- und/oder Softwareentwickler/-innen mit Grundkenntnissen in OpenGL, die OpenGL 3.0 / 4.X Kenntnisse erlangen und die neuesten Möglichkeiten der OpenGL-Beschleunigung nutzen möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen: - erweiterte Programmierkenntnisse in C++ - Grundlagenkenntnisse in OpenGL
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine plattform- und programmiersprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 2D- und 3D-Computergrafik und hat sich als universeller Grafikstandard etabliert. Standardmäßig umfasst OpenGL rund 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenarien in Echtzeit erlauben. Die Teilnehmer/-innen sind nach diesem Kurs in der Lage, Hardware-beschleunigte Grafikanwendungen mit der OpenGL-API bis zur Version 4.0 zu schreiben.


Inhalt
OpenGL 3.0 / 4.X – Vertiefung
- Einführung in OpenGL ab 3.0
- Shader-Grundlagen
- Zeichnen mit OpenGL
- Punkte, Linien, Dreiecke
- Vertex Buffer Objects
- Farbe, Pixel und Framebuffer
- Occlusion Query
- Conditional Rendering
- Anti-Aliasing
- Framebuffer Objects
- Viewing-Modell und Transformationen
- Koordinaten-Transformation
- Perspektivische Projektion
- Zusätzliche Clip-Ebenen
- Texturen
- Erweiterte Textur-Konzepte
- Textur-Atlas
- Cube Mapping
- Licht und Schatten
- Prozedurale Texturen
- Bump Mapping
- Noise
- Shader-Subroutinen
- Tessellation-Shaders
- Geometry-Shader
- Instanzierte Geometry-Shader
- Debuggen und Profilen
- Performance-Tipps

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.12.2023, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024