- Nächster Termin:
- 11.11.2024 - Montag, Dienstag, Freitag (insgesamt 3 Tage) 08:00 - 15:15 Uhr
- Kurs endet am:
- 22.11.2024
- Gesamtdauer:
- 24 Stunden in 3 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 15
- Preis:
- 360 €
- Förderung:
- Betriebliche Weiterbildung Brandenburg
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Pflegefachkräfte, Pflegekräfte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1025-20-20 Fachpflege - Geriatrie/Gerontologie und Rehabilitation
Inhalte
Zielsetzung:
"Kommunikationsfähigkeit" ist in der Pflege eine Kernkompetenz und in unterschiedlichen Handlungsfeldern von zentraler Bedeutung. Bei der Kommunikation mit Patienten und Angehörigen stehen Vertrauensbildung, Zuwendung und Informationsübermittlung im Vordergrund, im multiprofessionellen geriatrischen Team kommen Aspekte wie strukturierte Übergabe, Verbindlichkeit von Absprachen und gemeinsames Aufgaben-Verständnis hinzu. Die Teilnehmer sind nach Abschluss des Moduls "Kommunikation/Beziehungsarbeit" in der Lage, eine verbale und nonverbale Kommunikation unter Anwendung verschiedener Methoden der Gesprächsführung mit den jeweils entsprechenden Mitteln und Techniken zu beginnen und aufrecht zu erhalten. Des Weiteren sind sie befähigt, eine kompetente Begleitung in Belastungssituationen durchzuführen und Lösungsansätze anzubieten.
Inhalte:
Grundlagen der Gesprächsführung, unter anderem:
Grundbegriffe, Vorstellen von Modellen der Kommunikation
verbale und nonverbale Kommunikation
Gesprächstechniken (unter anderem Aktives Zuhören, Grundlagen für helfendes Gesprächsverhalten)
Praktische Übungen zu Kommunikation und Gesprächsführung in speziellen Situationen:
Aufnahme- und Entlassungsgespräch
motivierende Gesprächsführung
Konfliktgespräche
Umgang mit Beschwerden
Umgang mit herausforderndem Verhalten
Beratungsgespräche mit Patienten und/oder Angehörigen (zum Beispiel Umgang mit pflegerischen Problemen, Kontinenzstörungen)
Patienten mit kommunikativen Einschränkungen (zum Beispiel Schwerhörigkeit, Sprech- und Sprachbarrieren)
in Belastungssituationen (zum Beispiel Leiden, Hilflosigkeit, Angst, Verlust und Trauer, Überforderung)
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 06.01.2024, zuletzt aktualisiert am 05.05.2024