Qualitätsmanagement-Beauftragter / Qualitätsmanagementbeauftragter (DEKRA - Personenzertifikat)

Nächster Termin:
13.05.2024 - Montag - Freitag von 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Kurs endet am:
24.05.2024
Gesamtdauer:
80 Stunden in 12 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
15
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • EU/Bund/Land 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Qualitätsmanagementbeauftragter (DEKRA)
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/68/2024
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Akademiker, Arbeitssuchende mit abgeschlossener Berufsausbildung, Mitarbeiter von Unternehmen, die sich nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifizieren lassen möchten oder bereits zertifiziert sind.
Fachliche Voraussetzungen:
Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder eimem akademischen Abschluss
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Sehr geehrte Damen und Herren,

die BasiQ - Businessakademie für Arbeitssicherheit, Innovation und Qualitätsmanagement bieten Ihnen eine vollwertige Ausbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten an.

In diesem Lehrgang lernen Sie jedoch nicht nur die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie die dazugehörigen Normen (DIN EN ISO 9000 / DIN EN ISO 9001) kennen, sondern werden auch noch in den Bereichen Führung und Kommunikation geschult. Als ausgebildeter QMB sind Sie danach in der Lage, ein QM - System neu aufzubauen, zu verbessern und aufrechtzuerhalten.

Inhalte:

Grundlagen

Begriffsbestimmungen
Grundsätze im Qualitätsmanagement
Qualitätspolitik und Qualitätsziele
Die DIN EN ISO 9000:2015
Die DIN EN ISO 9001:2015
Die High - Level - Strucure (HLS)
Gesetzliche Regelungen
Share- und Stakeholder
Was sind Ressourcen?

Das Qualitätsmanagement

Organisation und Planung
Erfassen von Prozessen (Kern-, Führungs-, und unterstützende Prozesse)
Mitarbeiterevaluation und -zufriedenheit
der PDCA - Zyklus
Werkzeuge im Qualitätsmanagement (M7 / Q7)
Management von Ressourcen
Kundenfeedback
Lieferantenbewertungen
Evaluationsmethoden

Dokumente und Aufzeichnungen

Dokumente und Aufzeichungen (dokumentierte Informationen)
Das Dokumentensystem und mögliche Arten
Möglichkeiten von dokumentieren Informationen
Organigramm, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen
Aufbewahrung und Nachweis
Änderungen und Änderungsdienst
Dokumentensysteme

Das Audit

Der/die Auditor/in
Auditplan
Auditprogramm
Besonderheiten und rechtliche Grundlagen
(Nicht)Konformitäten
Die vier Phasen eines Audits

Führungskräftetraining

Persönlichkeitsprofiling
Kommunikation und Gesprächsführung
Motivation

Dabei bedienen wir uns den modernsten Methoden der Wissensvermittlung. Wir bevorzugen den direkten Kontakt und die direkte Unterrichtsform eher, als im E-Learning. Sie haben einen direkten Ansprechpartner und Fragen können direkt geklärt werden.

Mit einer Abschlussprüfung bei der DEKRA wird das erlernte Wissen noch einmal abgefragt und bestätigt somit, dass Sie die Kompetenzen erworben haben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.01.2024, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024