Zertifikatskurs "Prozesskompetenz - Wandel zu Nachhaltigkeit (beg-)leiten" (Strateg. Nachhaltigkeitsmanagement: Modul M6)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
60 Stunden
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Blended Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
1.750 € - Die Teilnehmer*innen erhalten bei erfolgreichem Abschluss ein Kurszertifikat der HNEE.
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Hochschulzertifikat 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Berufstätige, die bereits jetzt in Unternehmen und Non-profit-Organisationen (Verwaltungen, Verbände, NGOs, Stiftungen etc.) mit Nachhaltigkeitsfragen in Berührung gekommen sind sowie an jene, die sich beruflich neu orientieren möchten, ohne einen Masterabschluss zu absolvieren.
Fachliche Voraussetzungen:
Interessierte müssen eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis nachweisen. Eine Anmeldung erfolgt über nachhaltigkeitsmanagement@hnee.de bis zum 31. Januar 20xx. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen. Für Ihre Fragen empfehlen wir eine persönliche Beratung per Telefon.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1845-10 Umwelt- und Naturschutz - allgemein

Inhalte

Wie lassen sich Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit gestalten? Wie können Bündnispartner*innen gewonnen und Konflikte konstruktiv gewendet werden? Welche ethischen und psychologischen Aspekte spielen dabei eine Rolle?
Nachhaltige Entwicklung lässt sich nur bedingt durch externen Druck durchsetzen. Grundvoraussetzung für gelungene nachhaltige Prozesse sind oft Motivation, nachhaltigkeitsbezogene Überzeugungen und Gefühlen von Individuen. Daher werden in diesem Modul psychologische Fragen nach motivationalen, kognitiven und emotionalen Grundlagen menschlichen Handelns thematisiert. Darüber hinaus werden sozialwissenschaftliche Aspekte wie die Einbettung individuellen Denkens und Handelns in soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge betrachtet und grundlegende sozialwissenschaftliche Methoden vorgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten eine Einführung in psychologische Grundlagen von Veränderungsprozessen, in das Change Management und den Umgang mit Widerständen sowie Grundlagen zu umweltpsychologischen Ansätzen. Mit diesem Wissen lassen sich Wandlungsprozessen auf persönlicher, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene in Richtung Nachhaltigkeit analysieren und Ansatzpunkte für deren Initiierung und Gestaltung ermitteln.
Der Arbeitsumfang entspricht 180 h (6 Credits).
In drei Präsenzphasen unterrichten Nachhaltigkeitsprofis aus Wissenschaft und Praxis. Dazwischen bearbeiten die Teilnehmer*innen zeitlich und räumlich flexibel mittels online-gestützter Lehre Aufgaben, praktische Übungen und Projekte.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 12.01.2024, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024