Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 + B1 Brückenelement (DeuFöV nach §45a AufenthGes)

Nächster Termin:
19.02.2024 - Wochentage: Montag - Freitag / Unterrichtszeiten: 16:00 - 19:15 Uhr
Kurs endet am:
19.08.2024
Gesamtdauer:
500 Stunden in 183 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Berufssprachkurse
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.656 €
Förderung:
  • Integrationskurse (BAMF-Förderung) 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
telc-Deutsch B1 Zertifikat | Bamf-Teilnahmebescheinigung
Zertifizierungen des Angebots:
  • Trägerzulassung BAMF
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Menschen mit Migrationshintergrund aus EU- oder NICHT-EU-Staaten, die die Voraussetzungen zur Teilnahme an einem vom Bamf-geförderten Sprachkurs vorweisen können (Mindestens vollständige Absolvierung
Fachliche Voraussetzungen:
Zertifikat B1
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • ME Allgemeine und branchenspezifische berufsbezogene Sprachförderung (ESF-BAMF)

Inhalte

Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 mit Brückenelement B1 (100 UE)
=================================================================================
Die berufsbezogene Deutschsprachförderung baut auf dem Integrationskurs nach § 43 des Aufenthaltsgesetzes auf. Das Programm "Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B1 (DeuFöV- B2 nach §45a AufenthG)" wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Ziel des DeuFöV Basismoduls B2 mit dem Brückenelement B1 ist der Erwerb guter Deutschkenntnisse und Kenntnisse des Rechts- und Gesellschaftssystems, um die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern. Gleichzeitig dient der Kurs der Vorbereitung auf den Besuch weiterführender Schulen oder Hochschulen oder auf einer anderen Ausbildung.

Brückenelement B1
===============
Der Sprachkurs "B2 mit Brückenelement B1" ist ein Spezialkurs des Bamf (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) und KEIN Kursmodell des Bildungsträger BIA Akademie GmbH. Der Spezialkurs "B2 mit B1-Brückenelement" soll die Bestehensquote des B2-Sprachkurses erhöhen. Das Bamf hat durch eine Evaluierung der normalen Sprachkurse B2 (ohne Brückenelement B1) festgestellt, dass es in den Sprachkursen B2 eine sehr hohe Nichtbestehensquote gibt. Mit dem Spezialkurs B2 mit B1-Brückenelement soll der Übergang von B1 zu B2 erleichtert werden. Die 100 Unterrichtseinheiten B1 sollen die vorhandenen B1-Kenntnisse auffrischen und festigen.

Prüfung telc
===============
Deinen A2-Kurs schließt Du mit einer telc-Prüfung ab. Du wirst zwei Prüfungen ablegen: einmal schriftlich und einmal mündlich. Alle beide Prüfungen werden hier bei uns am Bildungsträger durchgeführt. Dein Dozent oder Deine Dozentin dürfen Dich leider nicht prüfen, aber sie bereiten Dich so auf die Prüfung vor, daß Du diese bestehen kannst. Dazu gehört, daß Du auch nach dem Unterricht Dich mit der deutschen Sprache beschäftigen mußt.

Wenn Du mit beiden Prüfungen bei uns fertig bist, schicken wir die komplette Prüfung ans telc-PrüfungsCenter. Wir dürfen Deine Prüfung NICHT kontrollieren und bewerten, deshalb schicken wir alle Prüfungen zu telc. Bei telc wird Deine Prüfung kontrolliert und bewertet. Danach bekommen wir die Prüfungsergebnisse und Zertifikate von telc wieder zugesandt. Dies dauert aktuell bis zu sechs bis acht Wochen. Kann auch im Einzelfall etwas länger dauern.

Du kannst Dich gerne ab der sechsten Woche bei uns telefonisch melden. Wenn die Prüfungsergebnisse von telc bei uns sind, sagen wir Dir Dein Ergebnis und bitten Dich, Dein telc-Zertifikat persönlich bei uns abzuholen.

Bestehen oder Nichtbestehen der telc-Prüfungen
======================================
Solltest Du eine oder alle zwei Prüfungen (schriftlich / mündlich) nicht bestanden haben, kannst Du diese Prüfungen wiederholen, oder Dich für einen Wiederholungskurs anmelden. Hast Du alle beide Prüfungen nicht bestanden, dann empfehlen wir Dir, dass Du einen Wiederholungskurs beantragst. Sprich bitte mit Deiner Vermittlerin oder Deinem Vermittler von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter. Sie helfen Dir gerne weiter.

Gründe für das Nichtbestehen der telc-Prüfungen
==========================================
Es gibt sehr unterschiedliche Gründe für das NICHT bestehen der telc-Prüfungen. Aus unserer Erfahrung heraus ist der häufigste Grund, leider, die ungenügende Anwesenheit während des Kurses. Daher raten wir jeden Teilnehmenden regelmäßig an seinem Sprachkurs teilzunehmen. Und ganz wichtig: Wenn Du oft unentschuldigt gefehlt hast, dann kann es gut möglich sein, dass Du keine weitere Chance von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter bekommst. Bitte überlege Dir daher ganz genau, wenn Du an diesem Sprachkurs teilnimmst, ob Du regelmäßig am Unterricht teilnimmst, oder oft fehlen willst.

Unterrichtszeiten / Teilnahmeberechtigung
=========================================
Ein Unterrichtsblock besteht aus zweimal 45 Minuten. Der Präsenzunterricht findet während der Pandemie-Zeit unter Berücksichtigung unseres aktuellen Hygienekonzeptes statt (A-H-A) - aktueller Stand: 07.12.2021, welches sich an der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung orientiert. Aktuell gilt in Berlin ab dem 08.12.2021 die zwölfte Verordnung zur Änderung der dritten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Bitte informieren Sie sich unter berlin.de/corona. Die Unterrichtsform kann flexibel auf die jeweiligen Anforderungen von Senat und Gesundheitsministerium von Präsenz auf Online umgestellt werden.

Für diesen Kurs benötigst Du eine aktuelle Teilnehmerberechtigung der Agentur für Arbeit oder Deinem Jobcenter. Auch zugelassen sind Bescheinigungen vom Bamf - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Bitte erkundige Dich bei Deinen Ansprechpartnern/-innen im jeweiligen Amt. Bitte beachte weiterhin, daß auf Deiner Teilnehmerberechtigung für diesen B2-Bamf-Sprachkurs 500 Unterrichtseinheiten stehen sollte. Bei Fragen dazu kannst Du Dich gerne an uns

Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 (DeuFöV nach §45a AufenthG)

Die berufsbezogene Deutschsprachförderung baut auf dem Integrationskurs nach § 43 des Aufenthaltsgesetzes auf. Das Programm "Berufsbezogener Sprachkurs mit Zielsprachniveau B2 (DeuFöV- B2 nach §45a AufenthG)" wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Ziel des DeuFöV Basismoduls B2 ist der Erwerb guter Deutschkenntnisse und Kenntnisse des Rechts- und Gesellschaftssystems, um die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu verbessern. Gleichzeitig dient der Kurs der Vorbereitung auf den Besuch weiterführender Schulen oder Hochschulen oder auf einer anderen Ausbildung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 16.01.2024, zuletzt aktualisiert am 19.02.2024